Das Einkäufer-Training für Profis
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. Erfahrene Einkäufer und Führungskräfte im Einkauf. IHK-Teilnahmebescheinigung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Vorausschauendes Handeln und souveränes Verhandeln sind die Schlüsselfaktoren für den Einkaufserfolg. Erfahrene Einkäufer stellen dies ständig unter Beweis. Und doch steht der typisch strategisch agierende Einkäufer immer wieder vor der Herausforderung, am (neuen) Markt, bei Monopolanbietern oder auch intern von der Bereitschaft des Gegenübers zur Zusammenarbeit abhängig zu sein.
Wie kann sich der Einkäufer für diese anspruchsvolle Aufgabenstellung besser rüsten? Welche Methoden sind erfolgserprobt, um seine Position auch gegenüber seinen internen Schnittstellenpartnern zu stärken?
Im Seminar erhalten Siehierauf klare Antworten und umfangreiche Handlungsempfehlungen. In Rollenspielen und Gruppenübungen werden die Techniken geübt und für den Einsatz in der eigenen Praxis gefestigt. Reflexionsschleifen zu eigenen Problem- und Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer werden gezielt abgefragt und genutzt.
Die Positionierung des Einkaufs als Strategischen Partner
Perspektivenwechsel: Typische Zielkonflikte mit internen Schnittstellenpartnern
Crash-Kurs: Typische (strategische) Verhandlungsinhalte
Aufbau einer schlagfertigen Gesprächsstrategie
Crash-Kurs: Verhandlungsmanagement im wertschöpfungstreibenden Einkauf
Profilanalyse der Verhandlungspartner und Wahl der wirksamen Verhandlungstaktik
Lenkungs- und Fragetechniken für den erfahrenen Einkäufer
Das Harvard-Prinzip: Variation zwischen harten Verhandlungs-Positionen und smarter Argumentation der eigenen Interessen
Vom Einkäufer zum Vertriebler: Wirkungsvolle Gesprächsführung mit Monopolisten
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