Das präzise Ausführen von Asanas im Iyengar-Yoga

Iyengar-Yoga-Studio
In Frankfurt

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
61014... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Frankfurt
Beschreibung

In den Asanas wird die Konzentration auf ganz bestimmte Punkte gelenkt. Diese Quelle ist für das Asana der Ort im Körper, von dem die Wahrheit der Position ausgeht; sie öffnet die Haltung als Ganzes.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt
Alt Erlenbach 59b, 60437, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das präzise Ausführen von Asanas im Iyengar-Yoga Iyengar hat seine Methode in den vergangenen Jahrzehnten durch Selbststudium und Beobachtung seiner Schüler ständig verändert und verbessert. Er entwickelte logische Asana-Sequenzen. Es ist Iyengars Verdienst, Bewegung und Pose der anatomischen Struktur, der physiologischen Funktion und der psychologischen Auswirkungen entsprechend aneinander zu reihen. Der methodische Gebrauch der "Props" (spezielle Hilfsmittel) war seine Erfindung. Auf diese Weise wird Yoga für jedermann zugänglich, auch für Kranke und Behinderte.

Ein besonderer Punkt, der hier genannt werden soll, ist die Entdeckung der Richtung als ein Grundprinzip der Asana-Arbeit. Das optimale Ausrichten der Körperachsen ist auch Voraussetzung für ein gesundes, bekömmliches Arbeiten und zeigt den Weg hin zur Mühelosigkeit im Asana. In einem korrekt ausgeführten Asana wird die Ausbreitung des Körpers durch bewusstes Platzieren der Gelenke und Knochen erreicht, der Ausbreitungsrichtung folgend, die in der Struktur der Haltung interaktiv mit der Schwerkraft wirken.

In den Asanas wird die Konzentration auf ganz bestimmte Punkte gelenkt. Diese Quelle ist für das Asana der Ort im Körper, von dem die Wahrheit der Position ausgeht; sie öffnet die Haltung als Ganzes. In allen Asanas vereinen wir uns mit der Atmung und dem Körpergewicht über ganz bestimmte Körperpunkte mit dem Boden. Diese Punkte bilden eine feste und sichere Basis, von der ausgehend wir uns aufrichten oder entspannen. Wenn es schließlich gelingt, sich von diesen Punkten in verschiedene Richtungen, die einer Position eigen sind, auszubreiten, ist dieser kontinuierliche Fluss der Aufmerksamkeit erreicht.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen