Das professionelle Chefsekretariat

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Das professionelle Chefsekretariat Das Berufsbild der Chefsekretärin/Assistentin hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert. Die Anforderungen sind gewachsen, die Aufgaben vielfältiger und die Chefs jünger geworden. Wo gestern noch effizientes Zu- und präzises Abarbeiten aus­rei­chend waren, ist heute viel mehr erforderlich: ein gutes Finger­spitzengefühl für die gesamte Stimmung im Unternehmen und daraus entstehende neue Bedürfnisse, ein Erkennen – auch der unausgesprochenen – Wünsche und Erwartungen des Chefs und die daraus resultierende optimale Entlastung. Dabei ist es wichtig, den Chef in seiner Persönlichkeit und in sei­nem bevorzugten Handlungs- und Führungsstil gut zu kennen und seine individuelle Art des Arbeitens mit der eigenen in Ein­klang zu bringen. Im Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, wie Sie das Chefsekretariat professionell managen, informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihren Chef / Ihre Chefin wirkungsvoll entlasten und auch in hektischen Situationen gelassen bleiben, gewinnen Sie einen Überblick über die Grundlagen gelungenen Kommunikations-, Informations- und Konfliktmanagements erhalten Sie wertvolle Tipps zu souveränem Auftreten im Business, trainieren Sie an Praxisbeispielen, um einen optimalen Transfer in Ihren Berufsalltag sicher zu stellen!

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Assistentinnen, Chefsekretärinnen, Sekretärinnen, die in Kürze eine Position als Chefsekretärin antreten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Business
Auftreten

Themenkreis

Seminarinhalt: Das professionelle Chefsekretariat

  1. Das Chefsekretariat professionell „managen“
    • Identifikation mit der Firmenphilosophie
    • Anforderungs- und Aufgabenprofil
    • Planen, organisieren und koordinieren im Chefsekretariat
    • Routineaufgaben und deren Abwicklung infrage stellen und
    • Ggf. neue Wege gehen

  1. Selbstmanagement
    • Zeitmanagement ist eine persönliche Entscheidung
    • Ziele setzen, Ziele definieren, Ziele umsetzen
    • Agieren statt reagieren
    • Prioritäten ja – aber wessen?
    • Das frühzeitige Erkennen von Stresssituationen
    • Die Mittlerposition zwischen Chef/in und Mitarbeitern souverän wahrnehmen

  1. Kommunikations- und Informationsmanagement
    • Informationen beschaffen, filtern und weitergeben
    • Wirkungsvolles Kommunizieren (sich durchsetzen, konstruktiv kritisieren, situationsbezogen loben und in Konfliktsituationen deeskalieren)

  1. Souveränes Auftreten im Business
    • Der erste Eindruck macht’s: Knigge ist wieder da!
    • Image, Dresscode, Stil im Sekretariat
    • Der gute Ton am Telefon
    • E-Mail- Etikette / Netikette

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Renate Eickenberg (Schmidt), Schmidt & Partner Solingen. Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktbewältigung und Teambildung, zu denen Frau Eickenberg auch Fachbücher veröffentlicht hat.

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