Das professionelle Chefsekretariat

Technische Akademie Wuppertal
In Düsseldorf

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  • Kurs
  • Düsseldorf
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Beschreibung

Zum Seminar Das professionelle Chefsekretariat Das Berufsbild der Chefsekretärin/Assistentin hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert. Die Anforderungen sind gewachsen, die Aufgaben vielfältiger geworden. Über die Fachkompetenz hinaus geht es gerade in diesem Beruf um starke Persönlichkeiten, die flexibel reagieren und sich gleichermaßen abgrenzen können, die verbindlich und freundlich kommunizieren, sich aber genauso gut durchsetzen können. Wo gestern noch effizientes Zu- und präzises Abarbeiten aus­reichend waren, ist heute viel mehr erforderlich: ein gutes Fingerspitzengefühl für die unterschiedlichen Menschen und die gesamte Stimmung im Unternehmen und daraus entstehende neue Bedürfnisse, ein Erkennen der – auch unausgesprochenen – Wünsche und Erwartungen des Chefs und die daraus resul­tie­rende optimale Entlastung. Im Seminar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, wie Sie das Chefsekretariat professionell managen, informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihren Chef / Ihre Chefin wirkungsvoll entlasten gewinnen Sie einen Überblick über die Grundlagen gelungenen Kommunikations- und Konfliktmanagements erfahren Sie, wie E-Mails und Briefe heute professionell geschrieben werden erhalten Sie wertvolle Tipps zu souveränem Auftreten im Business, trainieren Sie an Praxisbeispielen, um einen optimalen Transfer in Ihren Berufsalltag sicher zu stellen!

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Düsseldorf
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Assistentinnen, Chefsekretärinnen, Sekretärinnen, die in Kürze eine Position als Chefsekretärin antreten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Auftreten
Business

Themenkreis

Seminarinhalt: Das professionelle Chefsekretariat

  1. Das Chefsekretariat professionell „managen“
    • Identifikation mit der Unternehmensphilosophie
    • Überblicken der unterschiedlichen Aufgaben der Sekretärin
    • Planen, organisieren und koordinieren im Chefsekretariat
    • Chefentlastung von A – Z

  1. Selbstmanagement
    • Prioritäten setzen und Zeitmanagement
    • Zielsetzung als persönlicher Motivator
    • Agieren statt reagieren
    • Die Mittlerposition zwischen Chef/in und Mitarbeitern (Kooperation und Loyalität)

  1. Kommunikation im Sekretariat
    • Wirkungsvolles Kommunizieren
    • Sich abgrenzen und durchsetzen
    • Kritisieren und kritisiert werden
    • Deeskalieren in Konfliktsituationen
    • Zeitgemäßes Formulieren und Netiquette

  1. Souveränes Auftreten im Business
    • Der erste Eindruck macht’s: Knigge ist wieder da!
    • Image, Dresscode, Stil im Sekretariat
    • Der gute Ton am Telefon

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Renate Eickenberg (Schmidt), Schmidt & Partner Solingen. Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktbewältigung und Teambildung, zu denen Frau Eickenberg auch Fachbücher veröffentlicht hat.

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