Das Regie-Debut: Vom Kurzfilm zum Langfilm

Filmhaus Köln
In Köln

220 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0221-... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
50670, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Sinan Akkus
Sinan Akkus
Regie

Themenkreis

Dieses Seminar gibt anhand von Zahlen und Fakten die (nicht immer ganz schöne) Realität zum Thema Debutfilm und über das Filmemachen generell wieder. Es geht unter anderem um den ersten Kontakt des Regisseurs mit dem Produzenten bis zur Premiere des Filmes. Am zweiten Tag wird der Produzent Harry Flöter von der Firma 2 Pilots Filmproduction GmbH anhand des Beispiels eines Debutfilms seine Erfahrungen und Vorgehensweisen weitergeben. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihm Fragen zu stellen.

Ziel des Seminars ist, jeden Teilnehmer hinreichend darüber zu informieren, wie er seinen Debutfilm von der Theorie bis in die Praxis umsetzen kann.

Inhalte / Schwerpunkte:

Theorie

  • Bestandsaufnahme der Teilnehmer
  • Vermittlung von Zahlen und Fakten über den Debutfilm in Deutschland
  • Welchen Schritt gehe ich zuerst?
  • Brauche ich ein Drehbuch oder reicht eine Synopsis?
  • Sollte ich das Drehbuch selbst geschrieben haben?
  • Wie erhöhe ich meine Chancen meinen Debutfilm zu drehen?
  • Welche Rolle spielen Kontakte und wie komme daran?
  • Was passiert, nachdem eine Produktionsfirma mein Drehbuch optioniert hat?
  • Wie lange könnte es dauern bis ich meinen Kinofilm drehen kann?
  • Kann ich meinen Debutfilm nicht für kleines Geld selber drehen? Was sind die Vor-und Nachteile?
  • Was passiert nach dem Debutfilm? Ein kurzer Ausblick.

Praxis

  • Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit ein eigenes Projekt vorzustellen. Dazu erhält er individuelle Tipps, wie er in Zukunft vorgehen sollte, an wen er sich wenden kann und was er zu tun hat, um möglichst bald sein Projekt zu verwirklichen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen