Das souveräne Team im Sekretariat - Firmenseminar

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    1 Tag

An 1 - 2 Tagen werden die schwierigsten Situationen am Arbeitsplatz reflektiert und beraten. Für das neu gebildete Team beschleunigt sich damit der Prozess des Zusammenwachsens und der gemeinsamen Zielorientierung. Das bestehende Team erhält weitere Impulse, neuen Schwung und verfeinert seine Kenntnisse für sämtliche Kommunikationswege. Gerichtet an: Assistentinnen auf Geschäftsführungsebene, die bereits ein Team bilden,. oder bilden sollen

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Inhalte

An 1 - 2 Tagen werden die schwierigsten Situationen am Arbeitsplatz reflektiert und beraten. Für das neu gebildete Team beschleunigt sich damit der Prozess des Zusammenwachsens und der gemeinsamen Zielorientierung. Das bestehende Team erhält weitere Impulse, neuen Schwung und verfeinert seine Kenntnisse für sämtliche Kommunikationswege.

Welche Themen dabei im Fokus stehen, wird von der Geschäftsführung bzw. den Teilnehmerinnen in einem telefonischen Vorgespräch mit der Referentin festgelegt.

Die Schulungsinhalte werden durch Kurzvorträge, interaktive Lehrgespräche, Gedankenaustausch, Übungen, Fallstudien, individuelle Beratung (sofern gewünscht), vermittelt. Fragen der Teinehmerinnen werden ständig integriert.

Anregungen für Themen:

  • Was bedeutet Dienstleistung im Sekretariat?
  • Wie werden wir von anderen im Unternehmen "erlebt"?
  • Vom Chef her denken - Vorausdenken - Das Plan B-Denken
  • Wie kann ich Stress reduzieren?
  • Eine ist die Neue im Team - was gibt es zu bedenken?
  • Sind wir zu eingefahren?
  • Wo lauern Konflikte, die Zeit und Nerven kosten?
  • Initiative - wie weit darf/soll die Sekretärin gehen?
  • Wie treffe ich für jeden den richtigen Ton?
  • Von Türöffnern und Weichmachern in der Kommunikation
  • Sich durchsetzen ohne Weisungsbefugnis
  • Wie kritisiere ich einen anderen?
  • Wie gehe ich mit Beschwerden/Kritik um?
  • Hinweise zur schriftlichen Kommunikation (DIN 5008/Stil/Mails/Rechtschreibung)
  • Imagebildung am Telefon
  • Rund um den Besucherservice

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