Das Tal der Könige Pharaonenfriedhof der Großreichszeit

VHS

In Schortens

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schortens

  • Dauer

    2 Tage

Seit jeher haben - außer den Pyramiden - die Gräber der Pharaonen des Neuen Reiches (ca. 1550 - 1080 v.Chr.) die Phantasie der Menschen beflügelt. Hierbei handelt es sich um einen Felsgrabtypus, dessen hintereinanderliegende Gänge und Kammern mit reichen Bildern und Beischriften versehen sind.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schortens (Niedersachsen)
Karte ansehen
Kieler Straße 8, 26419

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Albrecht  Endruweit

Albrecht Endruweit

Dozent/in

Inhalte

Seit jeher haben - außer den Pyramiden - die Gräber der Pharaonen des Neuen Reiches (ca. 1550 - 1080 v.Chr.) die Phantasie der Menschen beflügelt. Hierbei handelt es sich um einen Felsgrabtypus, dessen hintereinanderliegende Gänge und Kammern mit reichen Bildern und Beischriften versehen sind. Nach einer kurzen Einführung in die allgemeinen kulturellen und historischen Grundlagen des Neuen Reiches wird der Frage nach dem architektonischen Grundgedanken nachgegangen, der diesem Pharaonen-(Fels-)Grabtypus gemeinsam ist, wobei die Grabanlagen von Thutmosis III., Amenophis II., Sethos I. sowie das frisch restaurierte Grab der Nofretari im Mittelpunkt stehen werden. Eine angemessene Gesamtbewertung kann allerdings nur vor dem Hintergrund der hieroglyphischen Inschriften - der sog. Toten- und Unterweltsbücher - vorgenommen werden, die die Wände der Grabanlagen bedecken. Was das organisatorische Umfeld einer Grabbaustelle betrifft, so ermöglichen es die sog. Ostraka (beschriftete Kalksteinscherben, die als Notizzettel verwendet wurden), die einzelnen Arbeitsabläufe bis in die Details hinein zu verfolgen. Ein besonderer Abschnitt des Seminars wird den sog. Grabräuberpapyri (Gerichtsprotokollen) gewidmet sein, aus denen hervorgeht, dass Grabraub erstaunlicherweise schon im Altertum - und wohl mit Billigung oder gar der Mitwirkung höchster Stellen - betrieben wurde. Nur ein Königsgrab, dasjenige des Tutanchamun, ist den Beraubungen entgangen, oder besser gesagt: Die Grabräuber wurden gestört. Als Abschluss des Seminars, dient ein Bericht über die neuste Entdeckung eines einzigartigen ramessidischen Sammelgrabes, die einem amerikanischen Archäologenteam gelang und die sich als eine archäologische Sensation herausgestellt hat. Ein besonderer Abschnitt wird den im Moment laufenden archäologischen Arbeiten im 'Tal' gewidmet sein. (ausführliche Dokumentation mit Dias, Karten und Planmaterial.) In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kursentgelt: 60,00, ab 10 Teiln., bei 7-9 Teiln.: EUR 75,00 keine Entgeltermäßigung möglich

Das Tal der Könige Pharaonenfriedhof der Großreichszeit

Preis auf Anfrage