Das Telefon als Kommunikationsinstrument beherrschen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Erlernen Sie alle Funktionen und Methoden einer erfolgreichen Kommunikation am Telefon. Beziehungsaufbau, Argumentation, symphatische Stimme.
Hinweise zu diesem Kurs
Sicherer und erfolgreicher in der Kommunikation am Telefon.
training on the job und Seminarphasen wechseln sich ab, ergänzen sich und verstärken so die Wirkung und den Praxisbezug.
Meinungen
Themen
- Kommunikationsmix
- Persönliche Stimmlage
- Ausstrahlung
- Sprechtechnik
- Atemtechnik
- Argumentation
- Gesprächsaufbau
- Stimme am Telefon
- Aktives Zuhören
- Emphatie
Dozenten
Dieter Brandt
Kommunikation,Rhetoric und Selbstmanagement
Sozialwissenschaftler und Sprecherzieher. Trainer für angewandte Kommunikation, Rhetorik und Präsentation. Leiter und Inhaber fino-Managementtraining, easy-rhetorik.de und rednerschule-kreta.de «Trainieren heißt: sich erinnern, dass wir bereits alle Qualitäten in uns haben.»
Inhalte
1. Stärken- und Schwächenbilanz der Teilnehmer:
Was gelingt gut und sicher in der Telefonkommunikation ?
Welche Schwierigkeiten traten bisher auf ?
2. Die Besonderheiten der Kommunkation am Telefon
Grundlagen zielorientierter Kontaktaufnahme per Telefon
Das Telefongespräch als Repräsentationsinstrument des Unternehmens
Erwecken von Symphatie am Telefon und positiver Beziehungsaufbau
Das Telefon als "Störfaktor"
Fehler am Telefon
3. Kundenpflege und Gesprächsaufbau
Die Stimme als Vistenkarte
Der kundenorientierte Aufbau des Beratungs- und Informationsgespräches
Aktives Zuhören und Fragetechniken beherrschen
4. Behandlung von Reklamationen am Telefon
Richtiges Verhalten bei starken Emotionen des Gesprächspartners
Regeln für die telefonische Reklamationsbehandlung
Aus telefonischen Reklamationen Bindungs- und Auftragschancen entwickeln
Professionelle Telefonkultur im Unternehmen
Optimale Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und Personen
Prinzipien der produktiven Kundenpflege und des seriösen, imagebildenden Telefonverkaufs
Das Telefon als Kommunikationsinstrument beherrschen