Das Telefoninterview

Personaltraining Christine Pfeiffer
In Frankfurt, Köln, St. Johann und 1 weiterer Standort

590 
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Beschreibung

Die Teilnehmer lernen Telefoninterviews zielorientiert und kompetent zu führen die eigene Gesprächskompetenz wesentlich zu steigern mit der richtigen Fragetechnik wichtige Informationen zu erhalten Bewerber fundiert und nachvollziehbar zu selektieren.
Gerichtet an: Personalleiter und Personalreferenten sowie Fach- und Führungskräfte, die Bewerber auswählen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt
Lurgiallee 2, 60439, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Köln
Severinstraße 199, 50676, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
St. Johann
Hofgut Wißberg, 55578, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
Magstadter Straße 2, 70569, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Dieses Seminar ist sowohl für HR-Einsteiger, als auch für Berufserfahrene aus dem Personalbereich geeignet.

Dozenten

Christine Pfeiffer
Christine Pfeiffer
Themen aus der HR-Praxis

Diplom-Kauffrau Christine Pfeiffer verfügt über langjährige praktische Erfahrungen im HR.Bereich und ist Spezialistin für Weiterbildungen auf diesem Gebiet. 14 Jahre hat sie in Großunternehmen im Personalbereich gearbeitet und alle Facetten der Personalarbeit kennen gelernt. Seit 2003 ist sie als selbständige HR-Trainerin tätig.

Themenkreis

1. Das Instrument Telefoninterview

  • Telefoninterviews - ein wichtiger Teil der Personalauswahl
  • Chancen und Risiken
  • Von der Stellenausschreibung zum Telefoninterview
  • Vorauswahl der Bewerber

2. Die Durchführung des Telefoninterviews

  • Vorbereitung eines Telefoninterviews
  • Organisatorische Maßnahmen
  • Gesprächsphasen
  • Erstellen eines Gesprächsleitfadens
  • Gesprächsteilnehmer und Rollenverteilung
  • Gesprächstechniken
  • Fragetechniken
  • Bedeutung des AGG im Telefoninterview
  • Fragerecht des Interviewers
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Feedback an den Bewerber und weiteres Vorgehen

3. Gesprächsauswertung und Nachbereitung

  • Systematische Gesprächsauswertung
  • Dokumentation und Entscheidung
  • Integration der Gesprächsergebnisse in den Bewerberauswahlprozess