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  • Berlin
Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.In den meisten Betrieben hat ein Aufgabenwandel im Sekretariatsbereich (Office-Management) längst stattgefunden. Die qualifizierte Sekretärin ist heute maßgeblich mitverantwortlich für den Erfolg ihres Vorgesetzten und des Bereichs, in dem sie arbeitet. Dieses Kolleg vertieft das praxisnahe Wissen in Sekretariatskunde, vermittelt Sicherheit in der deutschen Sprache, der modernen Korrespondenz und bei der Protokollführung. Souveränität im Gespräch und im Auftreten, im Umgang mit Menschen, zeitgemäße Umgangsformen und das richtige Outfit gehören ebenfalls zum Programm. Die Teilnehmerinnen erkennen Konflikte und streben partnerschaftliche Lösungenan.
Am Ende des Kollegs besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem lehrgangsinternen Test. Nach erfolgreicher Absolvierung des Tests erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Vorraussichtliche Termine
-/12/03/, 19/03/,/09/04/, 16/04/, 23/04/, 30/04/,/07/05/, 14/05//02/ (Änderungen vorbehalten!)

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Sekretariat

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Moderne Korrespondenz
- Normgerechte Gestaltung eines Geschäftsbriefes, einer E-Mail
- Elemente des Briefaufbaus
- Kundenorientiertes Schreiben
- Grammatik, Wortschatz
- Stilistische und psychologische Fehler
- Aktennotizen/Protokolle
Orthographie, Interpunktion
- Groß- und Kleinschreibung
- Zusammen oder Getrennt
- Stammwortschreibung
- Fremdwörter
- Interpunktion
Zeitmanagement und Arbeitstechniken
- Rationelle Zeit- und Arbeitsplanung
- Terminplanung, Terminüberwachung, Wiedervorlage
- Postbearbeitung
- Veranstaltungsmanagement
- Gekonnt telefonieren
- Reiseplanung
- Informationsverarbeitung/-fluss
- Ablage (Kostenfaktoren, Registraturmittel,Aktenplan)
Umgang mit Menschen, sicheres Auftreten
- Gesprächsführung
- Gesten verraten oft mehr als Worte
- Spannungen, Konflikte
- Besucherempfang, Besucherbetreuung
- Gepflegte Umgangsformen und Etikette
- Gutes Ansehen durch gutes Aussehen (Mode und Kosmetik im Büro)
Selbstmanagement
- Motivation
- Die Kraft von Zielen
- Stressbewältigung

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