Datenschutz in Vertrieb und Marketing
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen beim Umgang mit Kundendaten in Vertrieb und Marketing. Sie wissen wie Sie rechtliche Risiken vermeiden und mit Datenpannen umgehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Grundlagen Datenschutz
- Datenschutzregelungen
Dozenten
Martin Vogt-Pohl
Konzerndatenschutz
Martin Vogt-Puhl, Rechtsanwalt Seit 2008 Mitarbeiter des Konzerndatenschutzbeauftragten eines weltweit agierenden Luftverkehrsunternehmens und verantwortet dort unter anderem den Bereich des Beschäftigtendatenschutzes. 2009 absolvierte er die Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten nach dem „Ulmer Model“ an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit GmbH – udis. Er ist Co-Autor im WEKA-Verlag und schreibt unter anderem für das Handbuch „Datenschutz kompakt“.
Inhalte
Gesetzliche Grundlagen (BDSG, UWG) in der Praxis
- Welche Vorschriften sind besonders wichtig?
- Erhebung von Kundendaten
- Voraussichtliche Änderungen durch die Novellierung der EU-Datenschutzrichtlinie (EU-Datenschutz-Grundverordnung)
Pflichten der Geschäftsführung und des Datenschutzbeauftragten
- Pflicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten
- Was ist eine Datenpanne
- Informationspflicht bei Datenpannen
- Wie reagiere ich als Unternehmen im Falle einer Abmahnung?
Pause: 1 Stunde
Umsetzung der Datenschutzregelungen in Marketing und Vertrieb
- Was muss bei der Erhebung und Nutzung von Kundendaten beachtet werden
- Die Einwilligung: rechtliche Fallstricke
- Social Media Netzwerke…Segen oder Fluch?
- Richtlinien für Internet- und E-Mail-Nutzung
- Dokumentationspflichten der Unternehmen
- Information der Mitarbeiter…das A & O des Datenschutzes
Datenschutz in Vertrieb und Marketing