Datenschutz in Vertrieb und Marketing

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

610 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
69971... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen beim Umgang mit Kundendaten in Vertrieb und Marketing. Sie wissen wie Sie rechtliche Risiken vermeiden und mit Datenpannen umgehen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen Datenschutz
Datenschutzregelungen

Dozenten

Martin Vogt-Pohl
Martin Vogt-Pohl
Konzerndatenschutz

Martin Vogt-Puhl, Rechtsanwalt Seit 2008 Mitarbeiter des Konzerndatenschutzbeauftragten eines weltweit agierenden Luftverkehrsunternehmens und verantwortet dort unter anderem den Bereich des Beschäftigtendatenschutzes. 2009 absolvierte er die Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten nach dem „Ulmer Model“ an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit GmbH – udis. Er ist Co-Autor im WEKA-Verlag und schreibt unter anderem für das Handbuch „Datenschutz kompakt“.

Themenkreis

Gesetzliche Grundlagen (BDSG, UWG) in der Praxis

  • Welche Vorschriften sind besonders wichtig?
  • Erhebung von Kundendaten
  • Voraussichtliche Änderungen durch die Novellierung der EU-Datenschutzrichtlinie (EU-Datenschutz-Grundverordnung)

Pflichten der Geschäftsführung und des Datenschutzbeauftragten

  • Pflicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten
  • Was ist eine Datenpanne
  • Informationspflicht bei Datenpannen
  • Wie reagiere ich als Unternehmen im Falle einer Abmahnung?

Pause: 1 Stunde

Umsetzung der Datenschutzregelungen in Marketing und Vertrieb

  • Was muss bei der Erhebung und Nutzung von Kundendaten beachtet werden
  • Die Einwilligung: rechtliche Fallstricke
  • Social Media Netzwerke…Segen oder Fluch?
  • Richtlinien für Internet- und E-Mail-Nutzung
  • Dokumentationspflichten der Unternehmen
  • Information der Mitarbeiter…das A & O des Datenschutzes

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen