Der eigene Online-Shop
Kurs
In München
Beschreibung
-
Kursart
Workshop
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
4h
Die Workshop-Teilnehmer sollen ein Gefühl dafür bekommen, was Sie erwartet, wenn sie sich an das Thema: eigener Online-Shop heranwagen. Gerichtet an: alle, die sich mit der Frage beschäftigen, ob ein Online-Shop entweder als Komponente des etablierten Business oder auch als alleinige Geschäftsbasis in Frage kommt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie benötigen keine speziellen Voraussetzungen, nur Interesse am Thema. Wenn Sie dann noch eigenes Vorhaben präsentieren wollen - um so besser.
Meinungen
Dozenten
Ronald Lehnert
Unternehmensgründung, (Online-) Marketing, Startup, Finanzierung
- ist als selbständiger Unternehmensberater und Coach seit den 90er Jahren für Unternehmer in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) tätig. - Bietet aktuell eine Reihe von 4 Seminaren/Workshops an 3 verschiedenen Orten - begleitet viele Existenzgründer und Startups erfolgreich auf dem Weg in die Selbständigkeit. Bestehende Unternehmen berät er beim Aufbau neuer Geschäftsfelder oder beim Weg aus unternehmerisch schwierigen Phasen. - ehrenamtliche Engagement zum Beispiel im BeraterPool des Existenzgründerzentrums Ingolstadt oder als Juror beim Münchner Businessplan Wettbewerb.
Inhalte
Es werden drei grundsätzliche Teilbereiche behandelt:
Das sind im ersten Teil strategische Überlegungen, gefolgt von Fragen der Umsetzung. Im dritten Teil geht um alles Notwendige, wenn der Online-Shop dann gestartet ist.
Im einzelnen sind das folgende Punkte:
- Lohnt sich der Aufbau eines Online-Shops für mich?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Bewertung der Mitbewerbersituation
- Kosten und Zeit als wesentliche Faktoren
- Brauche ich weitere Inhalte in meinem Shop-Angebot?
- Der richtige Dienstleister
- Fragen zum technischen Aufbau und zum Design
- Miet-Shop oder eigene Lösung
- Vermarktung des Online-Shops
- Lieferung von Informationen und Daten
- Rechtliches
- Sichtbarkeit im Netz und Kundengewinnung
- Was gehört zur Pflege eines Online-Shops
- Anpassungen sind nicht die Ausnahme sondern die Regel
- Erfolgsmessung
Zusätzliche Informationen
Der eigene Online-Shop