Der Einkauf bietet den Gewinn - Einkäuferseminar

DIHK Service GmbH
In Düsseldorf

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Mitarbeiter/innen im Einkauf aus allen Bereichen WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Gewinn

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In dem Zusammentreffen der Marktmacher von beiden Fronten bildet sich die Marktsituation wirklichkeitsnah ab. Um hier bestehen zu können, braucht der Einkäufer ein Training in Kommunikation, Gesprächsführung und Verhandlungstechniken.

Inhalte (8 Unterrichtsstunden):

Die Zwei-Gewinner-Strategie
- der Zielkonflikt Einkäufer - Verkäufer
- Grundlagen und Grundsätze der Kommunikation
- die zehn Kommunikationsgebote im Einkauf

Einkäufer versus Verkäufer
- der Verkäufer als Partner des Einkäufers
- was Verkäufer im Verkaufstraining lernen und was Einkäufer somit ebenfalls wissen sollten
- Argumentations- und Verhandlungstechniken
- Abbau von Hemmschwellen und Hindernissen
- Einwandbehandlungen im Einkauf

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Einkaufsarbeit
- Verhandlungsführung oder wie Sie im Einkauf wirkungsvoll kommunizieren
- Entscheidungskriterien für eine erfolgreiche Lieferantenauswahl
- Einkaufspolitik oder wie Sie als Einkäufer bei Preiserhöhungen richtig reagieren
- Wie Sie sich als Einkäufer konjunkturgerecht verhalten

Seminarziel:
Lernziel dieses Seminares ist es, die Kommunikation zwischen Ein- und Verkäufern zu fördern. Wir zeigen, wie sich Interessensgegensätze von Einkauf und Verkauf auflösen lassen, wie beide Funktionsbereiche zu einem gemeinsamen, erfolgreichen Handeln gelangen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, ein eigenes Praxisbeispiel in das Seminar einzubringen. Diese Beispielewerden in der Gruppe diskutiert und es wird eine Lösung erarbeitet. Diese Methode hat sich in vielen Seminaren bewährt und die Philosophie"aus der Praxis für die Praxis"wird gelebt.

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung

Hinweis:
Zur Vereinfachung der Lesbarkeit wird in den Seminarbeschreibungen die maskuline Form verwendet, die feminine Form ist selbstverständlich ebenfalls gemeint.

Eine Förderung über Bildungsprämie ist möglich. Unter der Rubrik Weiterbildung finden Sie detaillierte Informationen zu den Förderprogrammen Bildungsscheck und Bildungsprämie. Wenn Sie eine Förderung beantragen möchten, teilen Sie uns dies bitte bereits auf der Anmeldung mit.

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke. Maximale Teilnehmerzahl:/12/br /

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