Kurs derzeit nicht verfügbar
Der Einkauf von Dienstleistungen
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Der Einkauf von Dienstleistungen In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verantworten. Weil so das Know-how der Einkäufer überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kostensenkung und Serviceverbesserung ungenutzt.
Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonventionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partnerschaftlich mit den Fachabteilungen zusammenarbeiten kann:
Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen. Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berücksichtigen sind. Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten. Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren. Anschließend sind Sie in der Lage, als kompetenter Ansprechpartner der Fachabteilungen beim Einkauf von Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienstleistungen zuständig sind
Meinungen
Themen
- Transport
- Einkauf
- Controlling
- Service
- Kalkulation
- Ausschreibungen
Inhalte
- Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
- Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
- Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
- Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Interessenlagen und Spannungsfelder
- Crossfunktionale Teams statt „Abteilungsdenke“
- Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
- Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
- Dienstleistungseinkauf mit System
- Warengruppenstrategien
- Lead-Buyer-Konzepte
- Lieferantenmanagement
- Einsatz von E-Procurement im Spend Management
- Verhinderung von Maverick Buying
- Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
- Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
- Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
- Ausschreibungen formulieren
- Angebote analysieren und bewerten
- Lieferantenentscheidung
- Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungsdefinition
- Controlling
- Kostensenkungspotenziale nachweisen
- Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
- Risikoidentifikation und -analyse
- Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
- Berichtssysteme und Reporting
- Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen
Zusätzliche Informationen
Der Einkauf von Dienstleistungen