Kurs derzeit nicht verfügbar

Der Einkauf von Dienstleistungen

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Der Einkauf von Dienstleistungen In zahlreichen Unternehmen ist der Einkauf traditionell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verantwortlich. Insbesondere viele Dienst­leistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fachabteilungen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verant­worten. Weil so das Know-how der Einkäufer überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kosten­senkung und Service­verbesserung ungenutzt.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonven­tionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partner­schaftlich mit den Fachab­teilungen zusam­men­arbeiten kann:

Sie informieren sich, wie Sie Ihre internen Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen. Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienst­leistungen zu berücksichtigen sind. Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten. Sie diskutieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren. Anschließend sind Sie in der Lage, als kompetenter Ansprech­partner der Fach­abteilungen beim Einkauf von Dienst­leistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kosten­optimierung zu leisten.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienst­leistungen zuständig sind

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Transport
  • Einkauf
  • Controlling
  • Service
  • Kalkulation
  • Ausschreibungen

Inhalte

Seminarinhalt: Der Einkauf von Dienstleistungen

  1. Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungs­felder
    • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
  2. Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
    • Interessenlagen und Spannungsfelder
    • Crossfunktionale Teams statt „Abteilungs­denke“
    • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
    • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung von Dienstleistungen
  3. Dienstleistungseinkauf mit System
    • Warengruppenstrategien
    • Lead-Buyer-Konzepte
    • Lieferantenmanagement
    • Einsatz von E-Procurement im Spend Management
    • Verhinderung von Maverick Buying
  4. Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
    • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
    • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
    • Ausschreibungen formulieren
    • Angebote analysieren und bewerten
    • Lieferantenentscheidung
    • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und konkrete Leistungs­definition
  5. Controlling
    • Kostensenkungs­potenziale nachweisen
    • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
    • Risikoidentifikation und -analyse
    • Erfolgsbewertung und Erfolgs­nachweis
    • Berichtssysteme und Reporting
  6. Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, einer Unter­nehmens­beratung für Einkauf und Material­wirtschaft. Für seine Kunden erar­beitet er Lösungen im Lieferanten-, Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxis­erfahrung im Einkauf bei der Webasto AG und als Leiter Strategische Material­wirtschaft der Oechsler AG.

Der Einkauf von Dienstleistungen

1.170 € zzgl. MwSt.