Der Einkauf von Dienstleistungen

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

1.170 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Der Einkauf von Dienstleistungen In zahlreichen Unter­nehmen ist der Einkauf tradi­ti­onell nicht für das gesamte Beschaffungsportfolio verant­wortlich. Insbe­sondere viele Dienstleistungen sind Beschaffungsfelder, die bestimmte Fach­abteilun­gen oft ganz ohne Einbindung des Einkaufs verant­worten. Weil so das Know-how der Einkäufer überhaupt nicht oder zu spät berücksichtigt wird, bleibt erhebliches Potenzial für Kosten­senkung und Service­verbesserung ungenutzt.

Dieses Seminar zeigt auf, wie der Einkauf auch bei nichtkonven­tionellen Beschaffungsfeldern eine zentrale Rolle übernehmen und partner­schaftlich mit den Fachab­tei­lungen zusam­men­arbeiten kann:

Sie infor­mieren sich, wie Sie interne Kunden von der Kompetenz des Einkaufs überzeugen. Sie erfahren, welche Besonderheiten beim Einkauf von Dienstleistungen zu berück­sich­tigen sind. Sie erarbeiten, wie Sie Ausschreibungen formu­lieren, Angebote bewerten und Verträge optimal gestalten. Sie disku­tieren, wie Sie Maverick Buying durch geeignete Prozesse verhindern oder reduzieren. Anschließend sind Sie in der Lage, als kompetenter Ansprech­partner der Fach­abtei­lungen beim Einkauf von Dienst­leistungen einen wesentlichen Beitrag zur Kostenoptimierung zu leisten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Führungs- und Fachkräfte im Einkauf, die für den Einkauf von Dienstleistungen zuständig sind

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Ausschreibungen
Service

Themenkreis

Seminarinhalt: Der Einkauf von Dienstleistungen

  1. Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
    • Traditionelle und nichttraditionelle Beschaffungsfelder
    • Kostensenkungspotenziale bei Dienstleistungen
  2. Zusammenarbeit mit Fachabteilungen
    • Interessenlagen und Spannungsfelder
    • Crossfunktionale Teams statt „Abteilungsdenke“
    • Der besondere Wertbeitrag des Einkaufs
    • Neupositionierung des Einkaufs bei der Beschaffung
      von Dienstleistungen
  3. Dienstleistungseinkauf mit System
    • Warengruppenstrategien
    • Lead-Buyer-Konzepte
    • Lieferantenmanagement
    • Einsatz von E-Procurement im Spend Management
    • Verhinderung von Maverick Buying
  4. Ausschreibung, Vergabe, Vertragsgestaltung
    • Lasten- und Pflichtenhefte erstellen
    • Dienstleistungen messbar machen durch Service Level Agreements
    • Ausschreibungen formulieren
    • Angebote analysieren und bewerten
    • Lieferantenentscheidung
    • Vertragsgestaltung: Vertragsarten und Leistungsdefinition
  5. Controlling
    • Kostensenkungspotenziale nachweisen
    • Typische Kennzahlen für Dienstleistungen
    • Risikoidentifikation und -analyse
    • Erfolgsbewertung und Erfolgsnachweis
    • Berichtssysteme und Reporting
  6. Der Einkauf von Dienstleistungen in ausführlichen Praxisbeispielen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis, Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, einer Unter­nehmensberatung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erar­beitet er Lösungen im Lieferanten-, Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxiserfahrung im Einkauf bei der Webasto AG und als Leiter Strategische Material­wirtschaft der Oechsler AG.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen