Kurs derzeit nicht verfügbar

Der Einkaufsleiter

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Der Einkaufsleiter Angesichts sinkender Fertigungs­tiefe nimmt der Ein­kauf zuneh­mend eine Schlüssel­funktion in den Unter­nehmen ein. Produkt­qualität und Ertrags­situation hängen immer stärker von einem professionellen Beschaffungs­management ab. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der Einkaufsleiter: Er ist nicht nur für den Einkauf verantwortlich, sondern in modernen, prozess­orientierten Unternehmen verstärkt auch bereichs­übergreifend als Ansprech­partner gefragt.

Dieses Praxisseminar vermittelt dem Einkaufs­leiter das professio­nelle Rüstzeug, um Einkaufs­abteilung und Beschaffungs­prozesse auch in komplexer werdenden Märkten erfolgreich zu steuern. Informieren Sie sich, welche Aufbau- und Ablauf­strukturen ein aktives und prozess­orientiertes Einkaufs­management ermöglichen. Erarbeiten Sie, wie Sie mit Hilfe von Kennzahlen die Erfolgs­beiträge des Einkaufs ermitteln und optimieren. Erfahren Sie, wie Sie in der Versorgungs­kette mit Internen und Externen effizient zusammen­arbeiten. Diskutieren Sie mit Referent und Fachkollegen aktuelle Praxisfragen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter, Gruppenleiter und (Nachwuchs-)Führungs­kräfte im Einkauf

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kennzahlen
  • Einkauf
  • Management
  • Entwicklung

Inhalte

Seminarinhalt: Der Einkaufsleiter

  1. Der Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
    • Der Einfluss des Einkaufs auf den ROI
    • Die Äquivalenzmatrix
    • Strategische Positionierung im Unternehmen
    • Der Einkauf als Ideenmotor und Innovation-Scout
  2. Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf
    • Das Haus des Einkaufs
    • Operativer und strategischer Einkauf
    • Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial
    • Zentraleinkauf und Lead-Buyer-Funktionen
    • Stabile Standardprozesse etablieren
    • E-Procurement: mit Realismus zum Erfolg
    • Typische Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
  3. Strategische Instrumente im Einkauf
    • Moderne Analysetechniken: SWOT, Portfolios, Indizes
    • Materialklassifizierung und Warengruppenmanagement
    • Entwicklung optimaler Sourcing-Strategien
    • Lieferantenmanagement: Steuerung und Entwicklung der Lieferanten­leistung
    • Supply Chain Management
    • Rationale Make-or-buy-Entscheidungen
    • Risikomanagement: Analyse, Controlling und Reduzierung beschaffungs­relevanter Risiken
  4. Kennzahlen und Controlling im Einkauf
    • Key Performance Indicators und wichtige Kennzahlen
    • Kostenstrukturanalyse und Budgetierung im Einkauf
    • Erfolgsmessung und Erfolgs­darstellung
    • Die Balanced Scorecard als Königsweg?
  5. Die Rolle des Einkaufsleiters
    • Anforderungsprofil und Qualifikation des Einkaufs­leiters
    • Führung von Einkäufern und Teams
    • Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, einer Unter­nehmensberatung für Einkauf und Material­wirtschaft. Für seine Kunden erarbeitet er Lösungen im Lieferanten-, Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxis­erfahrung im Einkauf bei der Webasto AG und als Leiter Strategische Material­wirtschaft der Oechsler AG.

Der Einkaufsleiter

1.170 € zzgl. MwSt.