Der Einkaufsleiter

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    21.02.2017
Beschreibung

Zum Seminar Der Einkaufsleiter Angesichts sinkender Fertigungstiefe nimmt der Ein­kauf zuneh­mend eine Schlüsselfunktion in den Unter­nehmen ein. Produkt­qualität und Ertragssituation hängen immer stärker von einem professionellen Beschaffungsmanagement ab. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der Einkaufsleiter: Er ist nicht nur für den Einkauf verantwortlich, sondern in modernen, prozess­orientierten Unternehmen verstärkt auch bereichsübergreifend als Ansprechpartner gefragt.

Dieses Praxisseminar vermittelt dem Einkaufsleiter das professio­nelle Rüstzeug, um Einkaufsabteilung und Beschaffungsprozesse auch in komplexer werdenden Märkten erfolgreich zu steuern. Informieren Sie sich, welche Aufbau- und Ablauf­strukturen ein aktives und prozessorientiertes Einkaufsmanagement ermöglichen. Erarbeiten Sie, wie Sie mit Hilfe von Kennzahlen die Erfolgs­beiträge des Einkaufs ermitteln und optimieren. Erfahren Sie, wie Sie in der Versorgungskette mit Internen und Externen effizient und ergebnis­orientiert zusammenarbeiten. Diskutieren Sie mit Referent und Fachkollegen aktuelle Praxisfragen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
21.Februar 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter, Gruppenleiter und (Nachwuchs-)Führungskräfte im Einkauf

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Kennzahlen
Entwicklung

Themenkreis

Seminarinhalt: Der Einkaufsleiter

  1. Der Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
    • Der Einfluss des Einkaufs auf den ROI
    • Die Äquivalenzmatrix
    • Strategische Positionierung im Unternehmen
    • Der Einkauf als Ideenmotor und Innovation-Scout
  2. Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf
    • Das Haus des Einkaufs
    • Operativer und strategischer Einkauf
    • Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial
    • Zentraleinkauf und Lead-Buyer-Funktionen
    • Stabile Standardprozesse etablieren
    • E-Procurement: mit Realismus zum Erfolg
    • Typische Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
  3. Strategische Instrumente im Einkauf
    • Moderne Analysetechniken: SWOT, Portfolios, Indizes
    • Materialklassifizierung und Waren­gruppenmanagement
    • Entwicklung optimaler Sourcing-Strategien
    • Lieferantenmanagement: Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung
    • Supply Chain Management
    • Rationale Make-or-buy-Entscheidungen
    • Risikomanagement: Analyse, Controlling und Reduzierung beschaffungsrelevanter Risiken
  4. Kennzahlen und Controlling im Einkauf
    • Key Performance Indicators und wichtige Kennzahlen
    • Kostenstrukturanalyse und Budgetierung im Einkauf
    • Erfolgsmessung und Erfolgsdarstellung
    • Die Balanced Scorecard als Königsweg?
  5. Die Rolle des Einkaufsleiters
    • Anforderungsprofil und Qualifikation des Einkaufsleiters
    • Führung von Einkäufern und Teams
    • Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing./Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dimitrios Koranis Geschäftsführer von Koranis Purchasing Solutions, einer Unter­nehmensberatung für Einkauf und Materialwirtschaft. Für seine Kunden erar­beitet er Lösungen im Lieferanten-, Beschaffungs- und Supply Chain Management. Zuvor sammelte er umfang­reiche Praxiserfahrung im Einkauf bei der Webasto AG und als Leiter Strategische Material­wirtschaft der Oechsler AG.

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