Kurs derzeit nicht verfügbar
Der Einkaufsleiter
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Der Einkaufsleiter Angesichts sinkender Fertigungstiefe nimmt der Einkauf zunehmend eine Schlüsselfunktion in den Unternehmen ein. Produktqualität und Ertragssituation hängen immer stärker von einem professionellen Beschaffungsmanagement ab. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der Einkaufsleiter: Er ist nicht nur für den Einkauf verantwortlich, sondern in modernen, prozessorientierten Unternehmen verstärkt auch bereichsübergreifend als Ansprechpartner gefragt.
Dieses Praxisseminar vermittelt dem Einkaufsleiter das professionelle Rüstzeug, um Einkaufsabteilung und Beschaffungsprozesse auch in komplexer werdenden Märkten erfolgreich zu steuern. Informieren Sie sich, welche Aufbau- und Ablaufstrukturen ein aktives und prozessorientiertes Einkaufsmanagement ermöglichen. Erarbeiten Sie, wie Sie mit Hilfe von Kennzahlen die Erfolgsbeiträge des Einkaufs ermitteln und optimieren. Erfahren Sie, wie Sie in der Versorgungskette mit Internen und Externen effizient zusammenarbeiten. Diskutieren Sie mit Referent und Fachkollegen aktuelle Praxisfragen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter, Gruppenleiter und (Nachwuchs-)Führungskräfte im Einkauf
Meinungen
Themen
- Kennzahlen
- Einkauf
- Management
- Entwicklung
Inhalte
- Der Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
- Der Einfluss des Einkaufs auf den ROI
- Die Äquivalenzmatrix
- Strategische Positionierung im Unternehmen
- Der Einkauf als Ideenmotor und Innovation-Scout
- Aufbau- und Ablauforganisation im Einkauf
- Das Haus des Einkaufs
- Operativer und strategischer Einkauf
- Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial
- Zentraleinkauf und Lead-Buyer-Funktionen
- Stabile Standardprozesse etablieren
- E-Procurement: mit Realismus zum Erfolg
- Typische Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
- Strategische Instrumente im Einkauf
- Moderne Analysetechniken: SWOT, Portfolios, Indizes
- Materialklassifizierung und Warengruppenmanagement
- Entwicklung optimaler Sourcing-Strategien
- Lieferantenmanagement: Steuerung und Entwicklung der Lieferantenleistung
- Supply Chain Management
- Rationale Make-or-buy-Entscheidungen
- Risikomanagement: Analyse, Controlling und Reduzierung beschaffungsrelevanter Risiken
- Kennzahlen und Controlling im Einkauf
- Key Performance Indicators und wichtige Kennzahlen
- Kostenstrukturanalyse und Budgetierung im Einkauf
- Erfolgsmessung und Erfolgsdarstellung
- Die Balanced Scorecard als Königsweg?
- Die Rolle des Einkaufsleiters
- Anforderungsprofil und Qualifikation des Einkaufsleiters
- Führung von Einkäufern und Teams
- Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Zusätzliche Informationen
Der Einkaufsleiter