Der erfolgreiche Produktmanager

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    01.12.2016
Beschreibung

Zum Seminar Der erfolgreiche Produktmanager Als Produktmanager sind Sie „Unternehmer im Unter­nehmen”. Sie koor­di­nieren alle Akti­vi­täten für Ihr Produkt und bilden so die zent­rale Naht­stelle zwischen F&E, Produk­tion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwi­ckeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marke­ting-Mix Ihre Produktpolitik konse­quent um.

In diesem Seminar lernen Sie Funk­tion und Aufgaben des Produkt­ma­na­gers kennen und erar­beiten das Fach­wissen und „Handwerkszeug” für ein erfolgreiches Produktmanagement: Sie infor­mieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwi­ckeln

und ziel­genau im Markt posi­ti­o­nieren. Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. Sie disku­tieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwick­lung optimal zusam­men­ar­beiten und über­zeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
01.Dezember 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Produktmanager und Nachwuchskräfte Fach- und Führungs­kräfte aus Vertrieb und Marketing

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Vertrieb
Marketing

Themenkreis

Seminarinhalt: Der erfolgreiche Produktmanager

  1. Rolle und Aufgaben des Produkt­ma­na­gers
    • Das System des Produktmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnitt­stellen:
      F&E, Produktion, Marketing und Vertrieb
    • Der Produktmanager als Projektleiter: Über­zeugen
      ohne Linienverantwortung
    • Das Anforderungsprofil des Produktmanagers
  2. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatzkennziffern
    • Kundennutzen und Kundenbedarf analysieren
  3. Strategisches Produktmarketing
    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
    • USP, Markenprofil und Markenbildung
    • Preisstrategien und Preisdurchsetzung
  4. Die Umsetzung des Produktmarketingplans
    • Marketing-Mix und effektive Werbestrategie
    • Neukundengewinnung mit System
    • Strategisches Kundenbeziehungsmanagement und kunden­orientierte Informationssysteme
    • Produkt-Deckungsbeitragsrechnung
  5. Innovation und Einführung neuer Produkte
    • Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
    • Das professionelle Markteinführungskonzept
    • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgscontrolling
  6. Produktpflege im Produktlebenszyklus
    • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung
      des Produktsortiments
    • Wichtige Kennzahlen für die Produktsteuerung
    • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Bernhard Frese, Vertriebsprofi mit langjähriger Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmensberater mit dem Fokus auf Markt-, Kunden- und Produktmanagement. Berät, trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

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