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Der erfolgreiche Produktmanager
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Der erfolgreiche Produktmanager Als Produktmanager sind Sie „Unternehmer im Unternehmen”. Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produktstrategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produktpolitik konsequent um.
In diesem Seminar lernen Sie Funktion und Aufgaben des Produktmanagers kennen und erarbeiten das Fachwissen und „Handwerkszeug” für ein erfolgreiches Produktmanagement: Sie informieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. Sie lernen, den Erfolg Ihres Produktmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammenarbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Produktmanager und Nachwuchskräfte Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing
Meinungen
Themen
- Produktion
- Management
- Marketing
- Vertrieb
- Überzeugen
Inhalte
- Rolle und Aufgaben des Produktmanagers
- Das System des Produktmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
- Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
- Der Produktmanager als Projektleiter: Überzeugen ohne Linienverantwortung über
- Das Anforderungsprofil des Produktmanagers
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Definition und Beobachtung des Produktmarktes
- Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
- Zentrale Marketing- und Absatzkennziffern
- Kundennutzen und Kundenbedarf analysieren
- Strategisches Produktmarketing
- Portfolio-Analyse und der Baukasten zur Strategieentwicklung
- Das eigene Produkt zielsicher positionieren
- USP, Markenprofil und Markenbildung
- Preisstrategien und Preisdurchsetzung
- Die Umsetzung des Produktmarketingplans
- Marketing-Mix und effektive Werbestrategie
- Neukundengewinnung mit System
- Strategisches Kundenbeziehungsmanagement und kundenorientierte Informationssysteme
- Produkt-Deckungsbeitragsrechnung
- Innovation und Einführung neuer Produkte
- Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
- Das professionelle Markteinführungskonzept
- Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgscontrolling
- Produktpflege im Produktlebenszyklus
- Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produktsortiments
- Wichtige Kennzahlen für die Produktsteuerung
- Entscheidungskriterien zur Produkteliminierung
Zusätzliche Informationen
Der erfolgreiche Produktmanager