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Der erfolgreiche Produktmanager

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Der erfolgreiche Produktmanager Als Produktmanager sind Sie „Unternehmer im Unter­nehmen”. Sie koordinieren alle Aktivitäten für Ihr Produkt und bilden so die zentrale Nahtstelle zwischen F&E, Produktion, Vertrieb und Markt. Sie kennen die Ansprüche Ihrer Kunden. Sie entwickeln profitable Produkt­strategien, um die Wünsche des Marktes zu erfüllen. Und Sie setzen mit modernem Marketing-Mix Ihre Produkt­politik konsequent um.

In diesem Seminar lernen Sie Funk­tion und Aufgaben des Produkt­managers kennen und erarbeiten das Fach­wissen und „Handwerks­zeug” für ein erfolgreiches Produkt­management: Sie infor­mieren sich über die Instrumente des strategischen und operativen Produktmarketings. Sie erfahren, wie Sie innovative Produktideen entwickeln und zielgenau im Markt positionieren. Sie lernen, den Erfolg Ihres Produk­tmarketings mit modernen Methoden zu messen und zu steuern. Sie diskutieren, wie Sie mit Vertrieb und Entwicklung optimal zusammen­arbeiten und überzeugen, auch wenn Sie nicht selten „zwischen den Stühlen” sitzen.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Produktmanager und Nachwuchskräfte Fach- und Führungs­kräfte aus Vertrieb und Marketing

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Meinungen

Themen

  • Produktion
  • Management
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Überzeugen

Inhalte

Seminarinhalt: Der erfolgreiche Produktmanager

  1. Rolle und Aufgaben des Produkt­managers
    • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
    • Der Produktmanager als Projektleiter: Überzeugen ohne Linien­verantwortung über
    • Das Anforderungsprofil des Produkt­managers
  2. Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
    • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
  3. Strategisches Produktmarketing
    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
    • USP, Markenprofil und Marken­bildung
    • Preisstrategien und Preis­durchsetzung
  4. Die Umsetzung des Produktmarketingplans
    • Marketing-Mix und effektive Werbe­strategie
    • Neukundengewinnung mit System
    • Strategisches Kundenbeziehungs­management und kunden­orientierte Informations­systeme
    • Produkt-Deckungsbeitrags­rechnung
  5. Innovation und Einführung neuer Produkte
    • Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
    • Das professionelle Markteinführungs­konzept
    • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgs­controlling
  6. Produktpflege im Produktlebenszyklus
    • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produkt­sortiments
    • Wichtige Kennzahlen für die Produkt­steuerung
    • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Bernhard Frese Vertriebsprofi mit langjähriger Praxis­erfahrung in verschiedenen Branchen. Unternehmens­berater mit dem Fokus auf Markt-, Kunden- und Produkt­management. Berät, trainiert und coacht Führungs­kräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb.

Der erfolgreiche Produktmanager

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