Der erfolgreiche Projekteinkauf Erfolgreich gestalten und zielorientiert durchführen

MKT - The Purchasing Company
In Berlin, Malberg, Freiburg und an 19 weiteren Standorten

1.199 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
27479... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Die Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Übungen und durch Erfahrungsaustausch, wie Projekteinkäufe erfolgreich durchgeführt werden, welche grundsätzlichen Fehler gemacht werden können und welche Alternativen bestehen.Eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten kann nur dann ein optimales Ergebnis bringen, wenn die einzelnen Zielkonflikte im Wege eines konstruktiven Teams minimiert werden.
Gerichtet an: Alle, dei mit Projektgeschäften zu tun haben oder haben werden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Aachen
52070, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
Freie Auswahl
Freie Auswahl
Berlin
Straße, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
Freie Auswahl
Chemnitz
09111, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
Freie Auswahl
Dresden
01219, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
Freie Auswahl
Frankfurt Am Main
60486, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (22)

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Projekteinkauf
Vertragsgestaltung
Preisanalyseverfahren
Anfragemethoden

Dozenten

Manfred Kaufmann
Manfred Kaufmann
Datenschutz, Krisenmanagement, Forderungsmanagement,Mediator

Studium: Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften Berufliche Tätigkeit: - Einstieg als Einkaufsleiter > danach u. a. Hauptabteilungsleiter Materialwirtschaft bei einem Anlagenbauer > Leiter Materialwirtschaft bei einem Produktions- und Handelsunternehmen > V P logistics bei einer amerikanischen Computerunternehmen - Geschäftsführer Logistik bei einem holländischen, weltweit tätigen Handelsunternehmen - Während seiner aktiven Managerzeit hat Manfred Kaufmann seine Beratungs- und Trainingsfirma „MKT“ gegründet.

Themenkreis

Der erfolgreiche Projekteinkauf Erfolgreich gestalten und zielorientiert durchführen

1. Ausgangsbasis und Voraussetzung (Schritte im Projektablauf)

  • Klärung der genauen Kundenwünsche - Projektdefinition
  • Vorbereitung der Beschaffungsmarktforschung
  • Projektteam zusammenstellen
  • Ziele definieren (Zeit, Kosten, Ergebnis usw.)
  • Strukturanalyse und Ablaufplanung

2. Anfragemethoden festlegen und verschiedene Verfahren abwägen

  • Beschaffungsmarketing Klassische Mittel
  • Internet
  • Datenbanken
  • Portfolio und Strategie

3. Auswertung der Ergebnisse der Anfragen und des Beschaffungsmarketings

  • Die verschiedenen Preisanalyseverfahren
  • Wertanalyse – Vorgehensweise nach DIN

4. Vertragsgestaltung

  • Checkliste und Verhandlungsprotokoll überprüfen und bei Bedarf ändern
  • Rechtliche Regelungen und Besonderheiten beim Projekteinkauf einbauen

5. Service und Wartung

  • Ersatzteilversorgung sicherstellen
  • ABC – Methoden (Unterscheidung der strategischen Ersatzteile vom Rest)
  • Planung der Verfügbarkeit
  • Messung des Projekterfolges (kaufmännisch, technisch) mittels verschiedener
  • Methoden vornehmen

Seminardauer: 2-Tages-Seminar

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Lern-CD zu: 149,95 € zzgl. MwSt.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen