Der gute Ton am Telefon (für Auszubildende)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners. Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Ton
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Grundlagen der Kommunikation
- Worauf kommt es beim ersten Eindruck am Telefon an?
- Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner
Einsatzmöglichkeiten des Telefons
Aktives Zuhören
- Gesprächsverhalten
- Gezielte Kommunikation beim Telefonieren
- Kompetentes Zuhören
Persönliche Wirkungsmittel am Telefon
Vorbereitung eines Telefongesprächs
- Der Gesprächsplan
- Ziele - Unterlagen - Argumente und Einwände
Fragetechnik / Fragearten
- Öffnende/offene Fragen
- Schließende/geschlossene Fragen
- Entscheidungs-/Alternativfragen
Überzeugungstechnik
- Nutzenbetonte Argumentation
Fehlerquellen beim Telefonieren
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Der gute Ton am Telefon (für Auszubildende)