Der gute Ton am Telefon - Telefontraining für Auszubildende

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Anbieterspezifisch

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Telefontraining
Ton

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Der gute Ton am Telefon - Telefontraining für Auszubildende

Im Zeitalter von Smartphone und Internet ist das Telefon praktisch zum Lebensbestandteil geworden. Aber auch im Geschäftsleben ist das Telefon nicht mehr wegzudenken. Etwa 80% aller Kundenkontakte finden per Telefon statt. Auch wenn Auszubildende privat ganz locker mit dem Telefon umgehen, so stellt ein Geschäftstelefonat doch eine besondere Herausforderung dar, die nicht selten von Unsicherheit und der Frage nach der eigenen Wirkung begleitet wird.

# Schaffen einer guten Telefonatmosphäre
# Einsatz und Wirkung von Stimme und Sprache
# Wie melde ich mich professionell
# Aktives Zuhören ist der Schlüssel zu jedem Gesprächspartner/ jeder Gesprächspartnerin
# Mit Fragetechniken das Gespräch zielorientiert lenken und zum Abschluss führen
# Effiziente Aufnahme und Weitergabe von Telefonnotizen
# Korrektes Weiterverbinden
# Datenschutz am Telefon
# Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern/Gesprächspartnerinnen oder unerwünschten Anrufern/Anruferinnen
# Umgang mit Reklamationen, Kritik und Einwänden
# Praktische Übungen


In diesem Telefontraining lernen die Auszubildenden, worauf es bei einem professionell geführten Kundentelefonat ankommt. Sie erhalten Sicherheit bei der Optimierung ihres eigenen Auftritts und auch im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern und Situationen.

Auszubildende, die regelmäßig geschäftlich telefonieren.

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