Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    22.03.2017
Beschreibung

Zum Seminar Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung Sie haben Ihre Ausbildung abgeschlossen und gerade als Sekretär/in, Assistent/in oder Sachbearbeiter/in angefangen? Neue/r Chef/in, neue Kollegen/innen, vielleicht auch neues Unternehmen: Neben den fachlichen Aufgaben, die Sie in Ihrer neuen Stelle erfolgreich zu erledigen haben, sind es jetzt besonders die weicheren Faktoren, die wichtig sind und mit denen Berufseinsteiger/innen häufig noch nicht so vertraut sind. Was erwartet der/die neue Vorgesetzte von mir? Wie finde ich mich im Team ein? Welche Unternehmenskultur herrscht? Wie kann ich souverän auftreten und angemessen mit den neuen Kollegen/innen und Mitarbeitern/innen umgehen? Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren, welches sind die passenden Arbeitstechniken? Wie kommuniziere ich wirksam? Was kann ich in Stresssituationen tun? Dieser Workshop vermittelt Ihnen die notwendigen Fähig­keiten, um den Start in die neue Position erfolgreich aus­zu­füllen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
22.März 2017
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Neu-Einsteiger im Office: Junge Sekretärinnen, Assistentinnen und Sachbearbeiterinnen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Assistenz
Sekretariat
Auftreten
Arbeitstechniken

Themenkreis

Seminarinhalt: Der "junge" Start in Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung

  1. Orientierung in der neuen Position
    • Rollenverständnis – Rollenerwartungen
    • Klarheit in Aufgabenstellung und Kompetenz
    • Wie sehen die Arbeitsabläufe aus?
    • Ausgesprochene und unausgesprochene Spielregeln im Unternehmen
    • Umgang mit neuen Vorgesetzten, Kollegen und Kunden
    • Zurechtfinden im Team
  2. Wichtig für Neueinsteiger/innen: Das persönliche Standing
    • Authentisch sein
    • Selbstbewusst auftreten
    • Wertschätzung, Anerkennung und Respekt
    • Zeigen Sie Aufgeschlossenheit und Initiative
    • Flexibel bleiben
    • Situativ angemessenes Verhalten
    • Feedback einfordern und geben
    • Wie Sie Netzwerke pflegen
  3. Büromanagement
    • Den Arbeitsplatz effizient organisieren
    • Hilfreiche Arbeitstechniken
    • Die E-Mail-Flut bewältigen
    • Den/die Chef/in wirksam entlasten
    • Delegation ohne Weisungsbefugnis
    • Tipps zur Organisation von Geschäftsreisen und Veranstaltungen
    • Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen / Bereichen erfolgreich gestalten
    • Hilfreiche Check-Listen
  4. Zeit- und Selbstmanagement
    • Wie Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben strukturiert erledigen
    • Was ist dringlich, was ist wichtig: Die richtige Priorisierung
    • Pro und Kontra Multitasking
    • Resilienz: Gekonnter Umgang mit Stresssituationen
  5. Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement
    • Service- und kundenorientierte Gesprächsführung
    • Richtlinien für die interne und externe Kommunikation
    • Diplomatie und Durchsetzungsvermögen
    • Tipps zum Umgang mit Konflikten
    • Small Talk mit Kunden
    • Business Knigge: Tipps zu Kleidung, Auftreten, Umgangsformen

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Pia Fohrer e.K., Personalentwicklung, Training & Coaching, Wuppertal. Frau Fohrer ist freiberufliche Trainerin und Beraterin mit den Arbeitsschwerpunkten Führung, Teament­wicklung, Kommunikation, Mediation, Motivation, Zeit- und Selbst­management.

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