Der Komponist Alexander Skrjabin Vortrag mit Musik

VHS Bergisch Gladbach
In Gladbach

8 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
02202... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Gladbach
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Gladbach
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

Alexander Skrjabin wurde 1872 in Moskau geboren und starb ebenda 1915. Seinen gesamten künstlerischen Weg widmete er vorwiegend seinem Lieblingsinstrument, dem Klavier. In seinem Leben schuf er zehn außerordentliche Klaviersonaten sowie zahlreiche kleinere Klavierkompositionen. In seinem symphonischen Gedicht "Prometheus" verband er zum erstenmal die Töne mit dem Lichtspiel und leistete damit einen hervorragenden Beitrag für die Orchestermusik. Stilistisch ist sein Schaffen in unterschiedlichen Perioden auch recht unterschiedlich. So verbindet er bedeutende kulturelle Strömungen der damaligen Zeit wie Spätromanik, Symbolismus und Mystizismus. Mit Hilfe von Bildern sowie Videoaufnahmen (per Beamer-Projektion) werden im ersten Teil der Veranstaltung Leben und Werk des Komponisten exemplarisch vorgestellt. Im zweiten Teil spielt Roman Salyutov markante Werke Skrjabins auf dem Konzertflügel der VHS.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen