Der professionelle Produktmanager
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
In unserem Seminar. lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Produktmanagements kennen,. werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,. trainieren Sie den Einsatz der benötigten Werkzeuge und Methoden,. erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt. Gerichtet an: Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Produktmanagement
- Management
- Vertrieb
- Key Account Management
- Marktpotenzialermittlung
- Absatzplanung
- Marktstrategien
- Strategische Positionierung
- Wettbewerbsanalyse
- Segmentspezifische Nutzenargumentation
- Produktstrategien
Dozenten
Klaus Jacobi
Vertrieb, Management
Trainings- und Beratungsschwerpunkte Vertrieb, Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche abschlussorientiert führen, Telefonverkauf, Verhandlungen, Präsentation, Verkauf im Innendienst/ Service, Reklamationen, Messetraining, Kundenorientierung im Service Führung, Führungsgespräche, Mitarbeiter motivieren, Konflikt-management, Coaching von Mitarbeitern Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik, Diskussionen und Dialoge gewinnen, Kommunikation, Biostruktur- Analyse, DISG Projekte erfolgreich managen
Inhalte
Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.
Themenüberblick
- Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen
- Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte
- Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen
- Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte
- Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
- Portfoliomethoden und Porters 5-Kräfte-Modell
- Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse
- Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung
- Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien
- Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung
- Segmentspezifische Nutzenargumentation
- Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen
- Produkt- und Programmpolitik
- Preisfindung und Preisstrategien
- Distributions- und Kommunikationspolitik
Methodik
Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag
Zusätzliche Informationen
Der professionelle Produktmanager