Der professionelle Produktmanager

Seminar

In Frankfurt Am Main

1.120 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

In unserem Seminar. lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des Produktmanagements kennen,. werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen,. trainieren Sie den Einsatz der benötigten Werkzeuge und Methoden,. erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt. Gerichtet an: Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Produktmanagement
  • Management
  • Vertrieb
  • Key Account Management
  • Marktpotenzialermittlung
  • Absatzplanung
  • Marktstrategien
  • Strategische Positionierung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Segmentspezifische Nutzenargumentation
  • Produktstrategien

Dozenten

Klaus Jacobi

Klaus Jacobi

Vertrieb, Management

Trainings- und Beratungsschwerpunkte  Vertrieb, Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche abschlussorientiert führen, Telefonverkauf, Verhandlungen, Präsentation, Verkauf im Innendienst/ Service, Reklamationen, Messetraining, Kundenorientierung im Service  Führung, Führungsgespräche, Mitarbeiter motivieren, Konflikt-management, Coaching von Mitarbeitern  Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik, Diskussionen und Dialoge gewinnen, Kommunikation, Biostruktur- Analyse, DISG  Projekte erfolgreich managen

Inhalte

Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.

Themenüberblick

  • Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen
  • Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte
  • Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen
  • Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte
  • Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
    • Portfoliomethoden und Porters 5-Kräfte-Modell
    • Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse
  • Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung
  • Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien
  • Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung
  • Segmentspezifische Nutzenargumentation
  • Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen
    • Produkt- und Programmpolitik
    • Preisfindung und Preisstrategien
    • Distributions- und Kommunikationspolitik

Methodik

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Der professionelle Produktmanager

1.120 € zzgl. MwSt.