Der Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Confex
In Berlin, Düsseldorf und Hamburg

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Wichtige informationen

Beschreibung

Selbstsicheres und kontrolliertes Auftreten in Konfliktsituationen. Typgerechte Führung unterschiedlicher Persönlichkeiten. Verständliche und überzeugende Kommunikation. Werkzeuge zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Schaffung erfolgreicher Teams.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die Konflikte mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern professionell lösen wollen

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Dozenten

René Borbonus
René Borbonus
Trainer

DISG® zertifizierter Trainer, erfahrener Rhetorikexperte und Kommunikationsspezialist. René Borbonus ist unser überzeugender und engagierter Experte für Konfliktlösungen und mitreißendes Sprechen. Er trainiert und unterstützt unsere Seminarteilnehmer für mehr Ausdruckskraft, besseres Konfliktman

Themenkreis

Schritt 1: Ursachenforschung - Was hinter schwierigen Menschen wirklich steckt

  • Ursachen und Signale eines Konfliktes sicher erkennen
  • Perspektivenwechsel: Erleben Sie Kontroversen als Quelle neuer Ideen und Möglichkeiten
  • Zum Kern der Sache: Wie Sie sich in Konfliktsituationen professionell verhalten
  • zwischen Beziehungs- und Sachebene unterscheiden
  • Konflikte sind menschlich: Lernen Sie die wichtigsten Persönlichkeitstypen kennen und erfahren Sie, wann diese schwierig werden

Praxis: Erfahrungsaustausch - Wer sind Ihre schwierigen Zeitgenossen? In welchen Situationen treten bei Ihnen immer wieder Reibungen auf?

Schritt 2: Ihre persönliche Strategie - Gelassen und selbstsicher auftreten

  • Gespräche, die aus dem Ruder laufen: Auslöser und Notbremstechniken
  • Wie Sie Distanz gewinnen und so die Botschaft des Gegenübers richtig einschätzen
  • Ihre Stärken und Möglichkeiten der Weiterentwicklung: Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie, und warum sind manche Menschen für Sie schwierig?
  • Erkennen Sie, welcher Typ für Sie am schwierigsten ist, und wie Sie diese Erkenntnis künftig gewinnbringend nutzen

Praxis: Arbeiten Sie mit dem DISG Persönlichkeitsprofil® - Analysieren Sie Ihr Verhalten in schwierigen Situationen und erstellen Sie Ihren persönlichen Handlungsplan

Schritt 3: Souveräne Gesprächsführung in schwierigen Situationen - Nehmen Sie das Ruder in die Hand!

  • Tipps und Tricks, wie Sie Konflikte bereits im Vorfeld klären
  • So sprechen Sie professionell Konflikte an und entschärfen eskalierende Situationen
  • Wie Sie Ihre verbale und nonverbale Kommunikation gezielt einsetzen
  • Verständlich und überzeugend argumentieren: So holen Sie schwierige Zeitgenossen ins Boot
  • Wie Sie sich gezielt auf Gespräche mit „Problempersonen“ vorbereiten

Praxis: Erstellen Sie Ihren persönlichen Gesprächsleitfaden - Einprägsame Formulierungen und überzeugendes Argumentieren im Umgang mit Ihren schwierigsten Kunden, Mitarbeitern und Kollegen -


Schritt 4: Wenn zwei sich streiten... - Professionell vermitteln bei Konflikten zwischen Dritten -

  • Wann sollten Sie sich als Konfliktmoderator einschalten, und wie kleiden Sie diese Rolle kompetent aus?
  • Hilfe zur Selbsthilfe: So bewältigen Sie geschickt “objektive Wahrheiten” und die Frage, wer Recht hat
  • Unterschiedliche Konfliktstile erkennen und gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Erlernen Sie die wichtigsten Moderationsregeln

Praxis: Intensives Training wichtiger Gesprächstechniken

  • Offene Fragen, aktives Zuhören, Feedback, Transparenz, und Wertschätzung

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 15

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