Der unbekannte Wehrmachtsdeserteur

Kurs

In Erfurt

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Erfurt

  • Dauer

    1 Tag

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Erfurt (Thüringen)
Karte ansehen
Stadtmünze 4/5

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Andreas  Schneider

Andreas Schneider

Referent

Eckart  Schörle

Eckart Schörle

Referent

Inhalte

Der unbekannte Wehrmachtsdeserteur

1995 konnte in Erfurt eines der ersten Denkmale zur Erinnerung an die Wehrmachtsdeserteure in den neuen Bundesländern eingeweiht werden. Doch über die Menschen, an die es erinnern soll, ist wenig bekannt. Wer waren die Soldaten, die sich dem verbrecherischen Krieg der Wehrmacht verweigerten?

Anlässlich der Ausstellung „Was damals Recht war …“ möchte dieser Vortrag biografischen Spuren der Erfurter Wehrmachtsdeserteure nachgehen. Was lässt sich über ihre Motivation sagen? Wie reagierten die Erfurter auf sie? Welche Konsequenzen hatte ihre Entscheidung?

Lange als Verräter oder Feiglinge geächtet, haben die Wehrmachtsdeserteure erst spät eine angemessene Würdigung erfahren. Anhand der in Erfurt und anderen Städten errichteten Denkmale sollen die kontroversen und teils heftigen Debatten der letzten beiden Jahrzehnte nachgezeichnet werden.

Dr. Andreas Schneider ist Dozent am Fachbereich Polizei der Thüringer Verwaltungsfachhochschule. Er setzte sich intensiv mit der Geschichte der Polizei und der Gestapo in Thüringen auseinander und ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Polizei & Geschichte“.

Dr. Eckart Schörle engagiert sich in lokalhistorischen Projekten zur Geschichte Erfurts im Nationalsozialismus. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift WerkstattGeschichte“ und arbeitet als Verlagslektor in Erfurt.

Eine Veranstaltung der Projektgruppe Erfurt im Nationalsozialismus im Rahmen des Begleitprogramms zur Wanderausstellung "Was damals Recht war …" – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht", die vom 11. April bis 5. Juni 2010 in der Erfurter Peterskirche auf dem Petersberg zu sehen ist.

Beginn: 19 Uhr

Der unbekannte Wehrmachtsdeserteur

Preis auf Anfrage