Der Werkzeugkoffer für den strategischen Einkauf (wird nur als firmenspezifisches Inhouse-Seminar angeboten)

Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare
In Stuttgart

1001-2000
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Inhouse
  • Stuttgart
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem strategischen Einkauf sowie jene, die am Aufbau eines strategischen Einkaufs interessiert sind.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Stuttgart
Kienestraße 35, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Strategischer Einkauf

Dozenten

Auf Anfrage
Auf Anfrage
Arbeitszeugnisse

Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenkreis

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen. Der strategische Einkauf gewinnt zunehmend an Bedeutung und leistet einen wichtigen Beitrag für den Unternehmenserfolg. Der Zukunftseinkäufer denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu.
Vor diesem Hintergrund wird im Seminar eine Abgrenzung von operativem und stra-tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus-gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilnehmenden wird analysiert. Den Teilnehmenden des Seminars werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, den Einkauf zu optimieren sowie die Zusammenarbeit mit den internen Kunden und den Lieferanten optimal zu gestalten.

Inhalte im Einzelnen:

Zielsetzung für den strategischen Einkauf

  • Aufgaben des modernen Einkaufs
  • Aufgabenverteilung zwischen strategischen und operativem Einkauf


Die Erfolgsfaktoren im Einkauf

  • Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
  • Der Einkauf als Partner der Entwicklung
  • Überwindung der internen Schnittstellen
  • Ein- und zweidimensionale Methoden
  • Supply chain management


Analyse des eigenen Einkaufs

  • Checkliste – Anregungen zur Optimierung


Der Einkauf und das Risikomanagement

  • Risikohandhabungsstrategie
  • Lieferanten-Assessment
  • Risikopotentiale erkennen
  • Global sourcing


Modernes Lieferantenmanagement

  • Lieferanten als Erfolgspotenziale
  • Lieferantenauswahl
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantensteuerung und -kooperation

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