Werkzeuge des professionellen Einkaufs - Vertiefungstraining für zukunftsorientierte Einkäufer(innen)

Seminar

Online

449 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    2 Tage

Machen Sie Ihren Einkauf zukunftssicher!

2x3h

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilneh­menden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Hinweise zu diesem Kurs

http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen

Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

http://www.stzm.de/werkzeuge-des-professionellen-einkaufs-vertiefungstraining-fuer-zukunftsorientierte-einkaeufer-innen

Kontaktieren Sie uns bitte unter: www.stzm.de

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Einkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Einkäufer
  • Einkaufsplanung
  • Einkaufskontrolle
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufscontrolling
  • Einkaufsrecht
  • Einkaufsabteilung
  • Operativer Einkauf

Dozenten

Auf Anfrage

Auf Anfrage

Arbeitszeugnisse

Auf Anfrage --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalte

2 x3h

Der Einkauf ist einem massiven Veränderungsprozess unterworfen und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinblick auf den Unternehmenserfolg. Der Einkäufer der Zukunft denkt und handelt strategisch. Ihm kommt somit eine Funktion mit Hebelwirkung zu. Doch wie kann er diese Rolle zielorientiert ausfüllen?

Vor diesem Hintergrund erfahren die Teilnehmenden eine zukunftsorientierte Ergän­zung und Vertiefung ihrer Kompetenzen im Einkauf. Im Seminar wird eine Abgren­zung von operativem und stra­tegischem Einkauf vorgenommen. Die Erfolgsfaktoren im Einkauf werden heraus­gearbeitet. Die Situation im eigenen Einkauf der Teilneh­menden wird analysiert. Ihnen werden Werkzeuge und Methoden vermittelt, die helfen, ihren Einkauf zu optimieren sowie die Zusam­menarbeit mit den internen Kun­den und Lieferanten erfolgreich zu gestalten. Durch umfangreiche Übungen wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sicher­gestellt.

Inhalte im Einzelnen:

  • Zielsetzung für den Einkauf
    • Aufgaben des modernen Einkaufs
    • Aufgabenverteilung zwischen strategischem und operativem Einkauf
  • Die Erfolgsfaktoren im Einkauf
    • Initiativmanagement als Erfolgsfaktor
    • Der Einkauf als Partner der Entwicklung
    • Überwindung der internen Schnittstellen
    • Ein- und zweidimensionale Methoden
    • Supply chain Management
  • Analyse des eigenen Einkaufs
    • Checkliste
    • Anregungen zur Optimierung
  • Der Einkauf und das Risikomanagement
    • Risikohandhabungsstrategie
    • Lieferanten-Assessment
    • Risikopotenziale erkennen
    • Global sourcing
  • Modernes Lieferantenmanagement
    • Lieferanten als Erfolgspotenziale
    • Lieferantenauswahl
    • Lieferantenentwicklung
    • Lieferantensteuerung und -kooperation

Zielgruppe:

Mitarbeiter(innen) und Führungskräfte aus dem Einkauf, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.

Methoden:

Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.

Werkzeuge des professionellen Einkaufs - Vertiefungstraining für zukunftsorientierte Einkäufer(innen)

449 € zzgl. MwSt.