Design - Ereignis
Master
In Zürich (Schweiz)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Zürich (Schweiz)
-
Dauer
1 Jahr
Die Studienrichtung zielt darauf ab, eine professionell geschulte, schnell agierende sowie undogmatisch und interdisziplinär denkende Persönlichkeit zu fördern, die im breiten Arbeitsfeld von Design und Kommunikation bewusst. und refl ektiert Akzente setzen und Netzwerke generieren kann. Dies setzt. Interesse und Neugier für gesellschaftliche und designorientierte Entwicklungen, kulturelle Bildung, Sensibilität und Orientierungsvermögen voraus.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich Design, Kommunikation oder Journalismus bzw. verwandter Fächer.
Grundvoraussetzung ist eine hohe Design- und Kommunikationskompetenz.
Meinungen
Inhalte
Die Studienrichtung zielt darauf ab, eine professionell geschulte, schnell agierende sowie undogmatisch und interdisziplinär denkende Persönlichkeit zu fördern, die im breiten Arbeitsfeld von Design und Kommunikation bewusst und reflektiert Akzente setzen und Netzwerke generieren kann. Dies setzt Interesse und Neugier für gesellschaftliche und designorientierte Entwicklungen, kulturelle Bildung, Sensibilität und Orientierungsvermögen voraus.
Field of Excellence
Das geplante, inszenierte Ereignis gewinnt innerhalb von kommerziellen und nichtkommerziellen Kommunikationsstrategien zunehmend an Bedeutung. Es kann als temporäres sinnliches Erlebnis einem breiten Publikum Zugang zu sehr unterschiedlichen Themen schaffen. Die Herausforderung bei der Inszenierung besteht darin, gezielt zwischen Erwartung und Überraschung zu navi gieren und damit ein Erlebnis für Akteure und Zuschauer zu gestalten. Unterschiedliche mediale Dimensionen begründen ein Ereignis mit. Das Spektrum reicht von Marketingevents bis zu politischen Aktionen, es umfasst
Veranstaltungen, Performances, Shows, Spektakel, Public Viewing Events oder mediale Inszenierungen im öffentlichen Raum.
Programm
Im Masterstudium werden kommerzielle Events, mediale Interaktionen und
künstlerische Interventionen entwickelt und realisiert. Das Studium beinhaltet die kritische Analyse von Ereignissen und die Reflektion des «Ereignis» Begriffs ebenso wie historische Recherchen und die Konzipierung trendorientierter und zukunftsweisender Szenarien.
Kommerzielle Events sind ein wichtiger Bestandteil klassischer Kommunikationsformate geworden. Informationsveranstaltungen, Feste, Messen oder Aktionen können einerseits die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf unter haltsame Art auf ein Angebot richten und andererseits in ihrer szenischen und medialen Ausformulierung auf ein exklusives Publikum zugeschnitten werden. Erlebniswelten für alle Sinne repräsentieren und unterstützen Markenidentitäten. Mediale Interaktionen sind ein weiteres Arbeitsfeld. Erst durch Medien, die sich eines Vorfalls annehmen und darüber in einer spezifischen Dramaturgie berichten,
wird ein in der Öffentlichkeit wahrgenommenes Ereignis geschaffen. So
können aus Vorfällen Geschichten und Mythen gestrickt werden, aus einzelnen Ereignissen durch mediale Repräsentation Events kreiert oder mit dramaturgischen Kenntnissen und medialer Vermittlung künstliche Ereignisse inszeniert werden.
Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum sind ein drittes Arbeitsfeld. Sie ermöglichen einem breiten Publikum einen direkten Zugang zu komplexen Fragestellungen. Sie können irritieren und provozieren, Themen auf ironische und lustvolle Art aufwerfen und damit Stellung innerhalb gesellschaftlicher Debatten beziehen.
Studienbeginn
Montag, 22. Februar 2010
Zusätzliche Informationen
Design - Ereignis