praxisn. Dozenten, IHK Zertifikat, Online Prüfung

Design Manager/-in (IHK)

HSB Akademie
Fernunterricht

1.605 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03415... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Anfänger
  • Fernunterricht
  • 222 Lernstunden
  • Dauer:
    4 Monate
  • Online Campus
  • Versendung von Lernmaterial
  • Beratungsservice
  • Persönlicher Tutor
  • Virtueller Unterricht
Beschreibung

Visuelle Botschaften prägen immer stärker das Medienangebot. Gutes Design ist unverwechselbar. Es differenziert vom Wettbewerb und macht eine Marke begehrlich. Diese Weiterbildung erläutert praxisnah, wie Design als Management-Instrument einzusetzen ist. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Auftrags bis zur Entwicklung der Designlösung entscheidend für den Erfolg. Grundlage bilden Strategiefindungs-, Kalkulierungs- und Entscheidungsprozesse in Hinblick auf die Umsetzung kreativer Ideen und die Zusammenarbeit mit Partnern. Welche Chancen und Hürden gibt es bei der ökonomischen Planung und erfolgreichen Integration eines nachhaltigen und profitablen Designs? Welche Herangehensweisen etablieren sich in punkto visuelle Kommunikation innerhalb eines Corporate Designs? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Entwicklungen bereits von Anfang an aktiv in die Kommunikationsstrategie zu integrieren? Themen sind neben der Planung und dem Management von Designprojekten die gewinnbringende Zusammenarbeit in kreativen Teams, die Anforderungen an Design-Prozesse wie Web-, Produkt-, Grafik- oder Corporate Design, Kommunikation im Raum und der unternehmerische Nutzen des Einsatzes von Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden. Konkrete Hilfestellungen sowie Inspirationen für kreative und konzeptionelle Überlegungen hinsichtlich der eigenen Marken- und Werbepolitik runden das Portfolio des Lehrgangs ab. Nicht zuletzt dient der Kurs als Begegnungsstätte für Designinteressierte jeder Fasson und bietet damit eine anregende Plattform für den genreübergreifenden Diskurs innerhalb des Teilnehmerfeldes. Durch die Anleitung unserer branchenerfahrenen Dozenten bekommen Sie praxinah fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt. Nach erfolgreich abgelegter IHK-Prüfung erhalten Sie den IHK-Abschluss zum/zur Design Manager/-in (IHK) und können in Ihrem beruflichen Umfeld das erlernte Wissen erfolgreich einsetzen. Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten

Fernunterricht

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der Fernlehrgang „Design Manager/-in (mit IHK-Zertifikat)“ bereitet auf die Ausbildung sowie das Zertifikat zum/zur „Design Manager/-in (IHK)“ vor. Das Zertifikat erhält der Teilnehmer/die Teilnehmerin nach einer abschließenden Prüfung durch die IHK Bildungs-zentrum Dresden gGmbH. Die Weiterbildung zum/zur „Design Manager/-in“ bietet einen direkten Mehrwert für alle, die bereits eine Tätigkeit im Bereich Marketing oder Design ausüben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten: Welche Ziele kann ein wirkungsvolles Design für uns in der Unter-nehmenskommunikation erreichen? Wie kann die eigene Markenbotschaft aus der tagtäg-lichen visuellen Flut herausragen? Wie kann die visuelle Kommunikation in modernen Kommunikationsstrategien verankert werden? Wie werden kreative Prozesse sowohl aus gestalterischer als auch ökonomischer Sicht profitabel realisiert und welche Anforderun-gen ergeben sich daraus an das Management?

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Lehrgang zum/zur „Design Manager/-in“ richtet sich gleichermaßen an Kreative, die selbst eine hohe Affinität zu Gestaltung (in ihrer vielfältigen Form) haben, oder aber in die Prozesse der kommerziellen Entwicklung und Vermarktung eines Produktes, einer Marke, eines Unternehmens oder einer Dienstleistung integriert sind. Design Management ist ein strategisches Tool zur Geschäfts- und Unternehmensentwicklung und ein elementarer Bestandteil im Marketing. Führungskräfte, Marketingleiter, Gestalter, Grafiker, Designer, Fotografen, Medien-gestalter und -manager, Strategieentwickler, Marken- & Kommunikationsverantwortliche, Ideengeber, Entscheider, Kreative und Visionäre haben in der unternehmerischen Praxis eine Schnittstellenposition zwischen kreativer Umsetzung und der Verwirklichung wirtschaftlicher Ziele inne. Die Erhöhung des Absatzes als Folge auf eine Steigerung der Markenbekanntheit ist ein klassisches Beispiel für eine erfolgreich gemanagte Corporate Identity. Ein attraktives Design sorgt für Wiedererkennbarkeit, Motivation der Mitarbeiter und Vertrauen in die Qualität eines Produktes.

· Voraussetzungen

Internetanschluss.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Das Seminar findet im Internet als Onlineseminar (Fernlernkurs) auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Der Start in den Kurs ist jederzeit möglich. Der Kurs ist in Lernmodule unterteilt, in welchen Ihnen die Thematik des Design Managements verständlich und umsetzbar vermittelt wird. Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Lernplattform sowie den Online Campus erhalten Sie zu Beginn Ihres Kurses. Sie erhalten am Ende jeder Themenwoche (freitags) eine Hausaufgabe per E-Mail auf Ihre angegebene E-Mailadresse. Ihr Fachdozent begutachtet die von Ihnen eingesandte Hausaufgabe und gibt Ihnen ein Feedback bzw. eine Korrektur. Ihre Hausaufgabe sollten Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ziel ausrichten, um durch die Korrektur des Fachdozenten einen optimalen Lern- und Wissenserfolg zu erreichen. Im Seminar stehen Ihnen mehrere Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Lernmodul finden Sie themenabhängige Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels E-Mail und Onlinevorlesung.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Die Interessenten werden durch die Studienbetreuung der HSB Akademie kontaktiert und bekommen dann die Möglichkeit eine Schnuppervorlesung des Kurses anzuschauen, damit sich ein Einblick in den Kurs ermöglicht.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Design Management
Servicedesign
Produktdesign
Projektmanagement
Designprojekt
Corporate Identity
Corporate Design
Visuelle Kommunikation
Markenkommunikation
Werbung
Problemlösungsmethoden
Kreativität

Dozenten

Adelina Horn
Adelina Horn
Markenkommunikation, Affiliate Marketing

Themenkreis

Der Kurs vermittelt Praxistipps zur konstruktiven Zusammenarbeit visueller Gestalter und deren Auftraggeber, sowohl unternehmensinterner als auch externer Natur. Grafik-, Web- und Produktdesigner erlernen Organisationstechniken, um sich im neuartigen Be-rufskontext Design Management zu professionalisieren und den hohen Erwartungen des Marktes mit qualifiziertem Know How zu begegnen. Kommunikations-, Werbe- und Grafikagenturen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Mit-arbeiter/-innen zu schulen, um ihre Leistungspalette zu erweitern und ihre Kunden kom-petent beraten zu können. Wie gelingt der Abstimmungsprozess hinsichtlich marktorientierter Designanpassungen bis hin zu kompletten Redesigns? Das Management dieser Design-Prozesse erfordert ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl – für alle Beteiligten. Dieser Kurs beinhaltet einen Werkzeugkoffer für Marketer, Entscheidungsträger und Gestalter, Designfragen strategisch zu durchdenken und zu überzeugenden Lösungen zu führen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen