Design & Produktmanagement

Fachhochschule Salzburg
In Kuchl (Österreich)

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
00 43... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Kuchl (Österreich)
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Der Studiengang bildet abteilungsübergreifend einsetzbare AbsolventInnen aus, die aufgrund ihres generalistischen Qualifikationsprofiles dem Bedarf mittlerer und kleiner Unternehmen, aber auch der Industrie und des Handels auf dem Arbeitsmarkt entsprechen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Kuchl
Markt 136a, 5431, Salzburg, Österreich
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Allgemeine Zugangsvoraussetzungen - Reifeprüfung - Studienberechtigungsprüfung - Berufsreifeprüfung - sonstige anerkannte Studienberechtigung Besondere Zugangsvoraussetzungen - Fähigkeit zu anwendungsorientiertem und vernetztem Denken - Freude am kreativen und künstlerischen Arbeiten - Organisationstalent

Themenkreis

Design studieren in Salzburg

Design & Produktmanagement - Schwerpunkt Möbelbau bildet abteilungsübergreifend einsetzbare AbsolventInnen aus, die aufgrund ihres generalistischen Qualifikationsprofiles dem Bedarf mittlerer und kleiner Unternehmen, aber auch der Industrie und des Handels auf dem Arbeitsmarkt entsprechen.

Andererseits schafft der Studiengang die Basis für den im konsekutiv-genuinen Modell anschließenden Masterstudiengang Design & Produktmanagement. Während sich das dreijährige Studium auf die berufsfeldspezifischen Grundkompetenzen konzentriert, werden im Masterstudiengang die Management- Inhalte vertieft.

So wird der Bedarf an strategisch denkenden Designern und kreativen Managern abgedeckt. Denn: Designer und Produktmanager haben eine entscheidende Rolle im Unternehmen. Sie sind Strategen und Visionäre im Innovationsprozess und somit Schlüsselpersonen für den künftigen Unternehmenserfolg. Die ganzheitliche Umsetzung einer Produktidee von der Realisierung in der Fertigung bis zur Markteinführung ist ein vielfältiger Prozess im Unternehmen und erfordert den Einsatz verschiedener Fachleute.

Design & Produktmanagement vermittelt die Fähigkeiten und Kenntnisse, um in diesen Bereichen mitzuwirken. Die AbsolventInnen des Masterstudienganges koordinieren die Tätigkeiten der einzelnen Spezialisten und optimieren das Gesamtergebnis des Design- und Produktmanagementprozesses im Unternehmen. Die Komplexität dieser Aufgabe erfordert das Erkennen von Zusammenhängen und die Abstimmung von gestalterischen, wirtschaftlichen sowie technischen Aspekten.

Berufsaussichten

Im Berufsfeld Design & Produktmanagement gibt es kaum noch Tätigkeitsfelder, die ausschließlich gestalterisch-kreative Aspekte umfassen. Die Fachgebiete, in denen AbsolventInnen des Bachelor-Studienganges dpm Arbeit finden, umfassen den gesamten Bereich der Produktkonzeption bis hin zur Vermarktung: von der ersten Idee, Produktmanagement, Marktforschung, Gestaltung und Produktion bis hin zum Vertrieb.

In mittleren und größeren Unternehmen wirken AbsolventInnen in Entwicklungs-, Produktmanagement- oder Life-Cycle- Management-Abteilungen mit. Entwicklungs- und Marketingabteilungen kleinerer Unternehmen werden von ihnen als AssistentInnen maßgeblich unterstützt in Visualisierung, Planung und Design oder Produktmanagement.

AbsolventInnen des Magisterstudienganges sind in denselben Bereichen nach entsprechender Praxis koordinierend und leitend tätig.

Facts

- Studienart: Vollzeit

- Studienplätze/Jahr: 32

Studienaufbau

Die ersten beiden Semester sind als Grundstudium für alle gleich.

Im 3. und 4. Semester des Bachelor-Studiums erfolgt die Vertiefung in Gestaltung, produktbezogener Materialtechnologie, Möbelbau und Raum sowie in den wissenschaftlichen Arbeitstechniken.

Ab dem 5. Semester entscheiden sich die Studierenden, ob sie sich im Projektstudium im Marketing- oder Gestaltungsbereich weiter vertiefen wollen. Im Gestaltungsbereich wählen sie zusätzlich zwischen den Differenzierungsmöglichkeiten Möbeldesign, Interior Design und Industrial Design. Diejenigen, die Marketing als ihren Arbeitsschwerpunkt wählen, sind in der Projektgruppe Produktmanagement zusammengefasst. Die entstehenden Kleingruppen garantieren eine hohe Betreuungs- und Projektqualität.

Die erste Bachelorarbeit ist im 5. Semester zu verfassen.

Im 6. Semester wird die zweite Bachelorarbeit sowie ein 8-wöchiges Berufspraktikum absolviert. Das Praktikum in facheinschlägigen Unternehmen kann im In- und Ausland absolviert werden.

Zusätzlich zur Pflichtsprache Englisch sind folgende Wahlpflichtfächer vorgesehen, aus denen eines gewählt werden muss:
- Italienisch
- Spanisch
- Französisch
- Schwedisch
- Russisch

Spezialisierung

Die Schwerpunkte des Studiums Design & Produktmanagement liegen auf Design, Marketing und Technologie. Des Weiteren erwirbt der Studierende Branchen spezifische Kompetenzen des Möbelbaues. Ergänzende Studieninhalte vermitteln wissenschaftliche, Berufsfeld übergreifende soziale und Praxiskompetenzen.

Preis

2.279,16 EUR

Weitere Angaben zum Preis

Die Fachhochschule Salzburg hebt pro Semester die Studiengebühr in Höhe von 363 Euro ein. Dieser Betrag ist zu Studienbeginn fällig (Zahlungsfrist laut Ausbildungsvertrag).

Dazu kommt der ÖH-Beitrag in Höhe von 16,86 Euro pro Semester (einschließlich Versicherung).

Gesamtbetrag: 379,86 Euro pro Semester.

Studienbeginn

jeweils zum Wintersemester.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 32

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen