Kurs derzeit nicht verfügbar

Kurs

In Wuppertal ()

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Design Thinking Die Märkte von heute verändern sich in rasantem Tempo, sind komplexer und vielfältiger geworden. Neue Geschäftsmodelle, neue Wettbewerber, neue Zielgruppen und neue Kunden­wünsche sorgen dafür, dass der Veränderungsdruck und die Anforderungen an Produkte und Innovationen ständig steigen. Auch große Unternehmen scheitern, wenn sie Entwicklungen verschlafen und zu lange an alten Lösungen festhalten.

Aber sind Innovationen überhaupt planbar? Und wie kann man besser abschätzen, ob neue Produkte erfolgreich sein werden?

Design Thinking ist eine strukturierte Methode, die Innovationen mit striktem Kundenfokus möglich macht. Ein inter­disziplinäres Team entwickelt dabei in einem iterativen Prozess neue Ideen und Lösungen. Ganz wesentlich ist die nutzerzentrierte Sicht, um Kunden besser zu verstehen, passende Angebote zu schaffen und diese auch schnell vom Kunden testen zu lassen.

Design Thinking erleichtert den Weg zu Innovationen durch eine syste­matische Heran­gehens­weise. Gleichzeitig zeichnet sich die Methode durch Ergebnisoffenheit aus, sodass das kreative Potenzial des Unternehmens zur Geltung kommt. Am Ende eines Design-Thinking-Prozesses können zum Beispiel neue Geschäfts­modelle, kundenfreundlichere Produkte, verbes­serte Abläufe oder ein innovatives Software­system stehen.

Lernen Sie Design Thinking in einem interaktiven Workshop kennen und erfahren Sie, wie Sie mit diesem Ansatz erfolgreich Innovationen und Geschäftsideen im eigenen Unternehmen umsetzen!

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Design Thinking gelingt am besten mit einem inter­disziplinären Team. Daher eignet sich der Workshop für alle, die Innovationen umsetzen und eine erfolgreiche Methode dazu kennenlernen wollen, zum Beispiel aus Business Development, Marketing, Produktmanagement, Entwicklung oder Geschäftsführung.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Design

Inhalte

Seminarinhalt: Design Thinking

  1. Grundlagen zum Design Thinking
    • Entstehung, Geschichte, Hintergründe
    • Typische Anwendungsgebiete in der Praxis
    • Perspektiven von Design Thinking erkennen
  2. Design Thinking als Prozess
    • Design Thinking per „Schnelldurchlauf“ selbst erleben
    • Der Methodenkoffer des Design Thinkings
  3. Phase 1: Verstehen
    • Situationen, Akteure, Handlungsfelder definieren
    • Wie finde ich das richtige Thema für das eigene Unternehmen?
  4. Phase 2: Beobachten
    • Kunden beobachen und befragen
    • Wie finde ich heraus, was meine Kunden wirklich wollen?
  5. Phase 3: Zentrale Herausforderung
    • Beobachtungen verdichten, Einsichten festhalten
    • Wie fokussiere und priorisiere ich, was der Kunde will?
  6. Phase 4: Ideenfindung
    • Ideen entfalten, Kreativitätstechniken nutzen
    • Wie schaffe ich es, schnell viele Ideen für das Bedürfnis meines Kunden zu finden?
  7. Phase 5: Prototypen entwickeln
    • Lösungen visualisieren, Resultate greifbar machen
    • Wie entwickle ich Prototypen bei Produkten und Dienst­leistungen?
  8. Phase 6: Testen
    • Ergebnisse testen und Schritt für Schritt optimieren
    • Wie finde ich heraus, wie die Ideen beim Kunden ankommen und was noch zu verbessern ist?
  9. Design Thinking selbst ausprobieren
    • Elemente aus den Design-Thinking-Phasen mit eigenen Themen und Fragestellungen verknüpfen
    • Know how für die eigene Praxis mitnehmen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Felix Heuer ist Master Human Resources, systemischer Berater und Design Thinker. Als Gründer von Innodrei berät er mit seinem Team mittelständische und große Unternehmen zu den Themen Innovation, Organisation und Digitalisierung.

Design Thinking

690 € zzgl. MwSt.