Designpatterns in der Software-Entwicklung
Seminar
In München, Wien (Österreich), Berlin und an 8 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Dauer
4 Tage
Gerichtet an: Softwareentwickler, Softwaredesigner
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache
Meinungen
Inhalte
Voraussetzungen
Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache
Zielgruppe
Softwareentwickler, Softwaredesigner
Inhalte
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen
- UML: Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme
- Entwurfsmuster
- Definition - Klassifikation - Anwendbarkeit - Vorstellung der Kataloge von Gamma, Buschmann, Grand
- Konzepte der Design Patterns: Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, Objekt-Komposition, Vererbungs-Ersatz, "double dispatch"
Entwurfsmuster - Behandlung der "Gamma-Muster"
- Erzeugungsmuster: Fabrikmethode, Abstrakte Fabrik, Erbauer, Prototyp, Singleton
- Strukturmuster: Adapter, Brücke, Fassade, Dekorierer, Kompositum, Proxy
- Verhaltensmuster: Befehl, Beobachter, Fliegengewicht, Iterator, Interpreter, Mediator, Memento, Schablonenmethode, Strategie, Zustand, Zuständigkeitskette
- Variation und Kombination von Entwurfsmustern
Designpatterns in der Software-Entwicklung