Deutsch 2-Fächer
Master
In Kiel
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Kiel
-
Dauer
2 Jahre
Der Masterstudiengang Deutsch bereitet sowohl auf die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in Form der Promotion als auch auf wissenschaftliche bzw. wissenschaftsnahe Tätigkeiten in leitender Funktion vor. Die Absolventinnen und Absolventen sind für Aufgabenfelder qualifiziert, in denen es vorrangig auf das Verstehen und Produzieren von Texten in deutscher Sprache ankommt. Sie sind darin geschult, Problemzusammenhänge sachgerecht und unter Verwendung einschlägiger Hilfsmittel zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten bzw. die Problematik strukturiert zu vermitteln.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.
Meinungen
Inhalte
Der Masterstudiengang Deutsch baut im Regelfall auf den im Bachelorstudiengang Deutsch erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf, um sie auf wissenschaftlichem Reflexionsniveau quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht die wissenschaftliche Vertiefung der Textarbeit in komplexeren und/oder spezialisierten Problemzusammenhängen, die zum einen zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit in innovativen Forschungszusammenhängen qualifiziert, zum anderen auch zu außerwissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern mit gehobenen Ansprüchen an Sprachbewusstsein und literarisch-kulturelle Kompetenz befähigt.
In folgenden Bereichen erwerben die Studierenden fachliches Aufbauwissen:
Neuere Deutsche Literatur und Medien:
- wissenschaftlich vertiefte Kenntnis der neueren deutschen Literaturgeschichte (ab 1590) im Kontext der europäischen Literatur-, Medien-, Ideen- und Kulturgeschichte
- methodengeleitete Erschließung und Vermittlung literarischer Texte bzw. audiovisueller Medien in spezialisierten Problemzusammenhängen
- vertieftes Problembewusstsein von wissenschaftlichen Verfahren der Begriffsbildung (Epochen, Gattungen, Methodologien)
- vertiefte Kenntnis der aktuellen wie historischen Literatur- und Medientheorien
- erweiterte Kenntnis der Basis-Disziplinen Rhetorik, Poetik/Ästhetik, Narratologie
Ältere Deutsche Literatur:
- wissenschaftlich vertiefte Kenntnis der Geschichte der älteren deutschen Literatur (750-1590) im Kontext der Literatur-, Medien-, Ideen- und Kulturgeschichte des europäischen Mittelalters
- Vertiefung der Lese- und Übersetzungskompetenz für ältere Sprachstufen des Deutschen
- methodengeleitete Erschließung von älteren deutschen Texten in spezialisierten Problemzusammenhängen
- vertieftes Problembewusstsein von der Alterität mittelalterlicher Literatur
- vertieftes Problembewusstsein von wissenschaftlichen Verfahren der Begriffsbildung (Epochen, Gattungen, Methodologien)
Deutsche Sprachwissenschaft:
- vertieftes, theoriebasiertes Wissen zu den verschiedenen Systemebenen der deutschen Sprache (Phonologie, Orthographie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Textsorten), wahlweise mit Bezug auf das Hochdeutsche oder Niederdeutsche
- vertiefte Kenntnis der wichtigsten historischen Entwicklungen in der deutschen Sprache sowohl in Bezug auf die Sprachepochen (Althochdeutsch/Altsächsisch, Mittelhochdeutsch/Mittelniederdeutsch, Frühneuhochdeutsch/Frühneuniederdeutsch, Neuhochdeutsch/Neuniederdeutsch) als auch in Bezug auf die historischen Längsschnitte in den Bereichen Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik
- vertieftes Problembewusstsein in sprachwissenschaftlichen Fragestellungen, Untersuchungsmethoden und Theorieansätzen
- profunde Kenntnis der wichtigsten Forschungsparadigmen in der zeitgenössischen deutschen Sprachwissenschaft
Niederdeutsche Sprach- und Literaturwissenschaft:
- Das fachliche Aufbauwissen entspricht dem unter Neuerer Deutscher Literatur und Medien, Älterer Deutscher Literatur und Deutscher Sprachwissenschaft Aufgeführten, bezieht sich aber immer auf niederdeutsche Inhalte.
In den folgenden Bereichen erwerben die Studierenden Medienkompetenz:
Neuere Deutsche Literatur und Medien:
- theoriebasierte Fähigkeit, literarische Texte in ihrer Konstruiertheit zu reflektieren und in historischen Zusammenhängen zu problematisieren
- vertiefte Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzubereiten und - unter Medieneinsatz - zielgruppenspezifisch zu vermitteln
Ältere Deutsche Literatur:
- theoriebasierte Fähigkeit, Texte in ihrer spezifischen Konzeptualisierung und Alterität zu beschreiben und in historische Zusammenhänge problemorientiert einzuordnen
- vertiefte Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzubereiten und zielgruppenspezifisch zu vermitteln
Deutsche Sprachwissenschaft:
- theoriebasierte Fähigkeit, sprachliche Äußerungen der Gegenwart in ihren unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen im Hinblick auf die sie konstituierenden sprachlichen Merkmale hin mit Hilfe eines sprachwissenschaftlichen Methodenarsenals zu erfassen, zu analysieren und zu reflektieren
- vertiefte Fähigkeit, historische Texte mit Hilfe des Methodenarsenals der historischen Sprachwissenschaft zu erfassen, zeitlich, räumlich und sozial zu situieren und ihren Quellenstatus angemessen zu reflektieren
- vertiefte Fähigkeit, Problemzusammenhänge in mündlicher wie schriftlicher Form sachgerecht aufzubereiten und - unter Medieneinsatz - zielgruppenspezifisch zu vermitteln
Die Kompetenzen können wahlweise im Umgang mit hochdeutschen oder niederdeutschen Textmaterialien erworben werden.
Niederdeutsche Sprach- und Literaturwissenschaft:
- Die Methodenkompetenz entspricht dem unter Neuerer Deutscher Literatur und Medien, Älterer Deutscher Literatur und Deutscher Sprachwissenschaft Aufgeführten, bezieht sich aber immer auf niederdeutsche Inhalte.
Im Masterstudiengang erwerben die Studierenden folgende berufsfeldbezogene Qualifikationen:
- breite literatur-, sprach-, medien- und kulturgeschichtliche Allgemeinbildung
- umfassende Erfahrungen mit den wichtigsten Recherche-Instrumenten und
-Strategien - reflektiertes Diskussionsverhalten, das an wissenschaftlichen Spezialproblemen geschult ist
- professionelle Kompetenz in der zielgruppenspezifischen Aufbereitung und Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte
- wissenschaftlich elaborierte Problemlösungskompetenz im Umgang mit literarischen Texten
- vertiefte sprachwissenschaftlich fundierte Problemlösungskompetenz im Umgang mit allen Erscheinungsformen der deutschen Sprache (von der Einzeläußerung zu hochkomplexen Texten, mündlich, schriftlich, diasituativ, diastratisch, diatopisch, diachron etc.)
Die Regelstudienzeit für den Masterstudiengang Deutsch (Master of Arts) beträgt 4 Semester.
Sonstige Kenntnisse und Praktika
Eine berufliche Vorbildung oder ein Praktikum sind nicht Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums. Es wird aber empfohlen, sich im gewünschten Berufsbereich vor und / oder während des Studiums um Praktika zu bemühen.
Im Studiengang Master of Education ist ein obligatorisches Schulpraktikum abzuleisten.
Persönliche Neigungen
* Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit der eigenen Sprache (und Kultur) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen
* Wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen
* eine sichere Beherrschung des Deutschen
* im Studiengang „Master of Education“ pädagogische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen
Nachbar- und Hilfswissenschaften
a) Deutsch, Master of Arts:
Geschichtswissenschaften, fremdsprachliche Philologien, Kunst-, Kultur-, und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Theaterwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Psychologie.
Studienbeginn: zum Winter- oder Sommersemester
Für Fächer, die einer Zulassungsbeschränkung unterliegen, wird die Einschreibfrist mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkungen findet kein Auswahlverfahren statt; damit erübrigt sich eine vorherige Anmeldung oder Bewerbung.
Bewerbungsfrist für Wintersemester
am 21. und 22. September
Bewerbungsfrist für Sommersemester
vom 1. Dezember bis 15. Januar
Zusätzliche Informationen
Deutsch 2-Fächer