Dialogtraining für Mitarbeiter im Live Chat Service

uwe freund seminare
In Berlin, Köln und München

501-1000
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Wichtige informationen

  • Seminar berufsbegleitend
  • Anfänger
  • Inhouse
  • An 3 Standorten
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Live Chat wird einer der wichtigsten Servicewege, auf denen Unternehmen ihre Kunden erreichen, beraten und Interessenten zu Kunden machen können. Wie wirkungsvoll das Medium ist, hängt davon ab, wie gut und treffsicher die Mitarbeiter im Live Chat Service formulieren können. Im Unterschied zum Schreiben von Briefen und E-Mails muss der Berater deutlich schneller reagieren.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Berlin
10115, Berlin, Deutschland
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9 bis 17 Uhr
Freie Auswahl
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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9 bis 17 Uhr
Freie Auswahl
München
Stadtakademie, Sendlinger Tor, Bayern, Deutschland
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9 bis 17 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie im Chat zeitgemäß und gleichzeitig stilsicher schreiben, und sie erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

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Kundenservice

Dozenten

Uwe Freund
Uwe Freund

geboren 1965 in Hanau wohnt in München Studium: Politische Wissenschaft, Psychologie und Germanistik; Abschluss: Magister Artium (M. A.), 1992 * Trainings, Seminare und Workshops im In- und Ausland * Auftragsmoderationen * Leitung von Traineraus- und -weiterbildungen, Trainer-Coaching * Buchautor, Fachjournalist, Fachberater für Printmedien

Themenkreis

Seminarinhalte
  • Die acht Grundprinzipien für zeitgemäßen, kundenorientierten Schreibstil im Live Chat
  • Was es heute nicht mehr gibt: veraltete (z. B. „zur Verfügung stehen“), falsche (z. B. „wir können Ihnen anbieten“), überflüssige („auf diesem Wege“) oder ungünstige Formulierungen durch einwandfreie und zeitgemäße ersetzen
  • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren: klare Struktur für die Antworten auf Chat-Anfragen
  • Sinnvolle Strukturierung und optimale Argumentation
  • Pro-aktives, je nach Bereich auch vertriebsorientiertes Denken und Handeln
  • Formal korrekt schreiben: Vorgaben und Normen wie DIN 5008 und Rechtschreibung sowie Kommasetzung kennen und anwenden
  • Analyse und Optimieren von Live-Chats der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

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