Die Assistentin der Geschäftsführung - Professionelle und effiziente Chefassistenz

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

980 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar: Sie erfahren, wie Sie Ihre Position als Geschäftsführungs-Assistenz professionell ausfüllen. Sie erhalten aktuelles Praxiswissen für eine effiziente Chefentlastung. Sie stärken Ihre Managementkompetenzen. Sie optimieren Ihre persönliche Methodenkompetenz, um Ihren Chef wirkungsvoll zu entlasten und Ihre Aufgaben zielorientiert zu bewältigen. Sie lernen, wie Sie sicher kommunizieren, souverän auftreten und kompetent schwierige Gesprächssituationen bewältigen.
Gerichtet an: Erfahrene Sekretärinnen, die sich für eine Position im Sekretariat der Geschäftsführung qualifizieren wollen sowie Assistentinnen, die bereits für die Geschäftsführung tätig sind und ihre Kenntnisse aktualisieren bzw. vertiefen möchten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Büromanagerin
Informationsmanagerin

Dozenten

Helga Herchenhan
Helga Herchenhan
Arbeitstechniken

DiSKURS freiberufliche Trainerin, Mettmann

Themenkreis

Zum Thema:

Permanente Veränderungsprozesse, wachsende Eigenverantwortung und komplexer werdende Arbeitsaufträge prägen den Arbeitsalltag der qualifizierten Chefassistenz. D.h. die Anforderungen steigen ständig und die Kompetenzen wie Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsstärke sowie ein aktuelles fachliches Know-how gelten für die Bewältigung der Aufgaben als selbstverständlich. Um diesen Anspruch bzw. diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie eine kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung erforderlich.

Inhalte:

Anforderungen an die professionelle Assistenz

  • Erwartungen an die Assistenz
  • Qualifikationen für eine wirkungsvolle Assistenz - heute und zukunftsorientiert
  • aktuelle Managementkompetenzen
  • Persönliche Standortbestimmung
    • Rollenklärung bzw. Rollenverständnis, mögliche Rollenkonflikte
    • Persönliche Stärken kennen und festigen
    • Klärung von Zuständigkeiten
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit - auch mit mehreren Chefs
  • Die Assistentin als Mittlerin und Koordinatorin

Aktuelles Büromanagement

  • Den Alltag und die Aufgaben effizient strukturieren
    • systematische Arbeitsplatzorganisation
    • vorausschauend planen
    • erfolgreich delegieren
    • Prioritäten setzen und durchsetzen
  • Organisation von Besprechungen, Tagungen und Konferenzen
  • Mit Checklisten wertvolle Zeit sparen
  • Sensibilisierung für Projektarbeit

Die Assistentin als Informationsmanagerin

  • Informationsmanagement erfolgreich gestalten
  • Sinnvolle Nutzung von Informationsmedien und –quellen
  • Informationen gekonnt bündeln
  • Informationen optimal aufbereiten und verarbeiten
  • Aufbau von Referenzwissen
  • Erfolgreiches Netzwerken

Souveränes Auftreten und Durchsetzungsstärke

  • Kommunikation und ihre Wirkung
  • Unterschiedliche Menschen - Motive, Verhaltensweisen und Taktiken erkennen
  • Wirkung von Sprache und Körpersprache
  • überzeugend kommunizieren und argumentieren

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, -situationen

  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Umgang mit unfairen Gesprächstechniken
  • Der persönliche Umgang mit Emotionen und Ärger
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Geschäftspartnern
  • Chancen, die sich aus schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen ergeben!

Persönliches Ressourcen-Management

  • Work-Life-Balance – Balance zwischen Berufs- und Privatleben
  • Der Kampf mit den kleinen Alltagsstressoren
  • Belastungssituationen im Alltag erfolgreich meistern
  • Ruhe und Gelassenheit bewahren

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