Die besten Mitarbeiter finden und binden

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
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  • Seminar
  • Heidelberg
Beschreibung

Aktuelle Entwicklungen und Trends am BewerbermarktEmployer Branding + seine Bedeutung für Ihr UnternehmenSo formulieren Sie eine korrekte, erfolgreiche StellenausschreibungFehlbesetzungen vermeiden: Erfolgsfaktoren der Bewerberauswahl10 Stufen Methode: Systematischer Einstellungsprozess von A - Z

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Themenkreis

Das Statistische Bundesamt sagt: „Um das Jahr 2035, wenn die stark besetzten 1960er Jahrgänge das Rentenalter erreichen, wird die Zahl der Personen im Erwerbsalter um neun bis zehn Millionen geringer sein als heute.“

…dieser Satz bedarf kaum einer Interpretation.

Im Seminar geht es darum, wie Sie die „richtigen“ Mitarbeiter auswählen und das Risiko einer Falschbesetzung reduzieren. Es wird die 10-Stufen Methode vorgestellt und geübt.

Daneben werden Sie für die Wichtigkeit des Employer Brandings sensibilisiert und mit den Möglichkeiten für Unternehmen vertraut gemacht. Ein weiteres Thema ist die Personalrekrutierung sowie ein Verfahren zur Eignungsdiagnostik, das Ihnen hilft, die „Richtigen“ zu finden.

Aktuelle Situation und Herausforderungen

  • Aktuelle Entwicklungen und Trends am Arbeitsmarkt
  • Unternehmensbedarf und „Angebot“ am Arbeitsmarkt: Wo besteht eine Lücke und wie kann man diese schließen?
  • Arbeitgeberranking: Great Place to Work, Top-Job, Kununu ect.
  • Überblick der verschiedenen Rankings
  • Was eignet sich für Ihr Unternehmen?
  • Test: Wie ist Ihr Ranking?

Employer Branding - was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

  • Grundlagen des Employer Brandings - ein gemeinsames Verständnis schaffen
  • Bedeutung der Arbeitgeberpositionierung
  • Analyse Ihrer Arbeitgebersituation
  • Wofür steht das Unternehmen?
  • Was macht das Unternehmen einzigartig?
  • Wo besteht Optimierungsbedarf?
  • Konkrete Beispiele externer Kommunikation der Arbeitgebermarke
  • Beispiel aus der Praxis: Erfolgreiche Arbeitgebermarken

Erfolgsfaktoren bei der Stellenbeschreibung

  • Stellenausschreibung: Dos und Don´ts, die Sie kennen müssen
  • Anforderungsprofil: Das „was“ und das „wie“ ist entscheidend!
  • INSIGHTS-Analyse: So wenden Sie diese sinnvoll an
  • Test: Stellenbeschreibung in der Praxis

Erfolgsfaktoren der Bewerberauswahl

  • Konkretes Vorgehen: Die Systematik ist entscheidend!
  • Die „Richtigen“ finden und erfolgreich kontaktieren
  • Direkte und indirekte Kosten einer Fehlbesetzung
  • Checkliste: Fehlbesetzung

Die 10 Stufen Methode - Systematischer Ablauf des Einstellungsprozesses

  • Die 10 Stufen der Bewerberauswahl
  • Wie wichtig sind Referenzen im Einstellungsprozess?
  • Interview-Fragen, auf die Sie nicht verzichten sollten
  • Checkliste: 10 Stufen Methode und Onboarding

ABC-Methode bei der Mitarbeitereinschätzung

  • Woran erkennen Sie A, B und C-Mitarbeiter?
  • A, B, und C-Mitarbeiter + deren Auswirkung auf den Erfolg
  • So entwickeln Sie ein Personalportfolio
  • Konsequenzen für Ihr Personalmanagement
  • Checkliste: Personalportfolio

Zusätzliche Informationen

Alle, die mit der Personalauswahl betraut sind, in erster Linie Führungskräfte und Personalverantwortliche aller Hierarchieebenen.


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