Die digitale Ablage

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Die digitale Ablage
Gezielt ablegen und schnell wiederfinden: Im Computer-Zeitalter ist das nicht einfacher geworden. Durch die Nutzung von Computern zur Dokumentenerstellung und -speicherung ist zwar ein schnelles und komfortables digitales Ablagesystem entstanden. Aber: Suchen Sie manchmal eine Datei oder eine E-Mail, die Sie selbst abgespeichert haben? Die meisten speichern ihre Dateien auf Abteilungslaufwerke. Das ist einfach. Die Dateien im Bedarfsfall wiederzufinden, ist dann allerdings häufig nur über die Suchfunktion möglich. Das kostet Zeit und Nerven. Darüber hinaus arbeiten häufig auch Chefs und Kollegen mit denselben elektronischen Dokumenten. Wenn ein anderer die Dateien abgelegt hat, ist es noch schwieriger, sie zu finden. Spätestens dann ist eine von allen akzeptierte Ordnung im PC erforderlich. Das gilt natürlich auch für E-Mails.




Im Seminar "Die digitale Ablage" erfahren Sie, wie Sie Ihre elektronische Ablage in ein Informa­tionssystem (für alle) umwandeln.
Sie lernen, wie Sie Ihre Dateien und E-Mails so ablegen, dass sie jeder sofort findet. Sie lernen, wie Sie eine für alle nachvoll­zieh­bare Struktur auf dem Abteilungs­lauf­werk erstellen. In diesen Ordnern ist dann auch der Schrift­verkehr als E-Mail abgespei­chert.
So machen Sie Ihre elektronische Ablage team­fähig und verein­fachen die Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen.

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auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

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Themenkreis

Seminarinhalt: Die digitale Ablage

  1. Übersicht im PC

    • Dokumentenablage auf dem Server
    • Struktur auf dem Abteilungslaufwerk finden
    • Einheitliche Bezeichnungen für Ordner und Dateien
    • Aufbewahrungsfristen im Blick
    • Dokumenten-Management-Systeme


  2. Effizientes E-Mail-Management

    • E-Mails mit System verwalten
    • Die E-Mail-Flut beherrschen
    • Überblick im Posteingang
    • Die elektronische Wiedervorlage
    • Die teamfähige Ablage von E-Mails


  3. Umsetzung innerhalb der Abteilung

    • Mit der Lumblatt-Methode zur konsensfähigen Struktur
    • Umgang mit typischen Einwänden
    • Projektmanagement in 4 Schritten


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