Die erfolgreiche Filiale

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Seminar lernen die Teilnehmer einen neuen Umgang mit Kunden in dem Beziehungsaufbau, Empathie und Geistesgegenwart zentrale Rollen spielen. Der Kundenkontakt wird mit Mitteln des Theaters spielerisch gestaltet. Es wird daran gearbeitet die Kundenansprache aus einer aktiven Wahrnehmung des Gegenübers heraus zu gestalten. Die Verkäufer lernen auf Kunden kreativ und interaktiv einzugehen. Durch die stimmige Ansprache steigern sich die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung sowie der kurzfristige wie mittelfristige wirtschaftliche Erfolg.
Gerichtet an: Filial-Leiter und Mitarbeiter

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Wie Sie Ihren Service und Ihren Verkaufserfolg steigern

Die Fähigkeit, den Kontakt zum Kunden unmittelbar herzustellen und zu steuern, gehört gerade im Filialgeschäft zu den wichtigsten Fähigkeiten der Mitarbeiter. Der kreative Umgang mit den Kunden im Verkaufs-gespräch erfordert ein hohes Maß an Empathie, Geistesgegenwart und Variantenvielfalt.

Erst dadurch bekommt der Kunde das Gefühl, dass ein echtes Interesse beim Verkäufer vorhanden ist. Er fühlt sich in seinem Bedürfnis verstanden, er bekommt eine stimmige Ansprache und ein passendes Angebot.

Das Ergebnis ist Zufriedenheit auf allen Seiten, die sich ganz konkret im wirtschaftlichen Ergebnis niederschlägt. Zufriedene Kunden sind bereit, mehr Geld auszugeben und zufriedene Kunden werden wiederkommen.

Kursziel

Im Seminar lernen die Teilnehmer einen neuen Umgang mit Kunden in dem Beziehungsaufbau, Empathie und Geistesgegenwart zentrale Rollen spielen. Der Kundenkontakt wird mit Mitteln des Theaters spielerisch gestaltet. Es wird daran gearbeitet die Kundenansprache aus einer aktiven Wahrnehmung des Gegenübers heraus zu gestalten.

Die Verkäufer lernen auf Kunden kreativ und interaktiv einzugehen. Durch die stimmige Ansprache steigern sich die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung sowie der kurzfristige wie mittelfristige wirtschaftliche Erfolg.

Inhalt
  • Aspekte stimmiger Kundenansprache im Filialgeschäft
  • Kundenkontakt aktiv gestalten und steuern
  • Stand und Standpunkt als innere Basis
  • Raumpräsenz und Aktion
  • Das aktive Zuhören und Sprechen als Basis des Handelns im Verkauf
  • Die Wirkung von Empathie und Geistesgegenwart auf den Kunden
  • Käufertypen erkennen, unterscheiden und erfolgreich ansprechen
  • Der innere Schritt - vom Beratungs- zum Verkaufsgespräch
  • Vom passiven zum aktiven Verkauf – Upselling und Cross-Selling

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