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Die erfolgreiche Integration des Einkaufs in das Supply Chain Management
Seminar
In Hamburg ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Sie erweitern Ihre Kompetenzen und Kenntnisse hinsichtlich der dynamischen Strukturen und Prozesse der Supply Chain. Sie wissen, wie Sie das Prozessglied Einkauf erfolgreich in die Supply Chain integrieren und auf seine Effizienz hin analysieren können. Sie lernen die wichtigsten Tools und Methoden des Supply Chain Managements kennen. Sie sind in der Lage, Lieferantenbeziehungsmanagement und Materialgruppenmanagement in ihren Abläufen zu optimieren.
Sie durchlaufen alle Stufen zur Optimierung und Steuerung des Einkaufs als Bestandteil von Supply Chain Management.
Meinungen
Themen
- Einkauf als integraler Teil der Supply Chain
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Im Seminar werden die spezifischen Anforderungen an eine Einkaufspraxis herausgegriffen, deren Abläufe auf die gesamte SC abgestimmt sind und im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagements optimiert sind. Sie eignen sich das Know-how an, um erfolgreich mit den wichtigen Aspekten im Einkauf wie Transparenz, Qualitätsmanagement und Lieferantenbeziehungsmanagement umzugehen und dadurch Einkaufsabläufe als Teil eines integrierten Wertschöpfungssystems zu gestalten. So können Prozesskosten minimiert, Abläufe optimiert und die Effizienz der Einkaufspraxis und SC gesteigert werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik und Controlling
Trainerinput, Rollenspiele, Kleingruppenarbeiten, Feedback, partner- und interessensorientierte Gesprächsführung, Praxisbeispiele
Überblick Supply Chain / Supply Chain Management
- Die Glieder der Wertschöpfungskette
- Theoretische Grundlagen und Prinzipien des SCMs
- Externe und interne Kunden und Lieferanten
- Erhöhung der Finanzkräfte durch SCM
- Aufgaben des Supply Chain Managers
- Prinzipien Transparenz und Flexibilität
- Analyse der Ausgangssituation: Aufdecken von Schwachstellen, Schnittstellenproblemen
- ABC-, XYZ-Analyse
- Leistungsmessung und Performance-Indikatoren
- Erarbeitung eines Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Risikoprofils
- Integrale Planung
- Etablierung von Qualitätsmanagement im Einkauf
- Lieferantenbeziehungsmanagement / Supplier-Relationship-Management (SRM)
- Materialgruppenmanagement
- Integration des Einkaufs in die Prozesse des Supply Chain Managements
- Überprüfung der Wirksamkeit der Optimierung
- Marktübersicht
- Einsatzbereiche und Funktionen
- Erfahrungen
Zusätzliche Informationen
Dauer
2 Tage
Die erfolgreiche Integration des Einkaufs in das Supply Chain Management