Die Erstellung eines Schadstoffkatasters für Gebäude

Seminar

In Lünen

330 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Lünen

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Das Schadstoffkataster wird für Gebäude angelegt, um die Schadstoffsi-tuation im Hinblick auf die nachfolgenden Schritte im Projekt zu beschreiben.
Die Anforderungen an Inhalt und Aussage des Katasters können unterschiedlich sein, je nach-dem, ob eine Folgenutzung geplant ist oder Entkernung und Abriss vorgesehen sind.
Da der Bauherr bereits in Planung und Ausschreibung die Daten benötigt, steht das Gebäudeschadstoffkataster ganz am Anfang einer Maßnahme. Das Kataster wird benötigt, um die Maßnahmen des Arbeitsschutzes bei der Entkernung und im Rückbau zu planen, dient dem späteren ausführenden Unternehmen als Grundlage zur Gefährdungsermittlung und Planung des Arbeitsschutzes, und die Massen und Kontaminationen dienen als Grundlage des Entsorgungskonzeptes.
Das Schadstoffkataster sollte also die Art der Schadstoffe ebenso wie die Gefährdungen und Massen der kontaminierten Substanz so wieder-geben, dass der Einfluss der Kosten auf das Projekt abgeschätzt werden kann.
Dabei ergibt sich der Umfang des Katasters für den Gutachter, der es erstellt, aus dem Auftrag des Bauherrn. Da dieser oft fachfremd ist, ist hier in vielen Fällen eine Beratung zum notwendigen Umfang nötig.
Im Allgemeinen wird das Kataster von Behörden gefordert.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Information Gebäudeschadstoffkataster 2015

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Lünen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Am Brambusch 24, 44536

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Erlangen Sie Kenntnisse, die zur Erstellung eines Schadstoffkatasters nötig sind!

• Ingenieurbüros
• Vertreter von Fachbehörden
• Bauunternehmen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Gebäudeschadstoffkataster erstellen
  • Schadstoffe
  • Schadstoffkataster
  • Schadstoffermittlung

Dozenten

Wolfgang Kramm

Wolfgang Kramm

Projektsteuerung

Inhalte

Inhalt des Seminars

1. Rahmenbedingungen

1.1. rechtliche Rahmenbedingungen: welche Regeln müssen Sie kennen?

1.2. Umgang mit Behörden

1.3. Arbeitsschutzvorgaben bei der Untersuchung

2. Bedeutung und Anwendung des Schadstoffkatasters

2.1. Datenquelle für die weiteren Schritte im Projekt

2.2. Planung, Rückbaukonzept, Leistungsbeschreibung

2.3. Planung der Sanierung und Umnutzung von Gebäuden

3. Kosten

3.1. Spannungsfeld Auftragsvolumen –Erwartung des Kunden

3.2. Wie sind Auftrag und Bedarf des Kunden in Deckung zu bringen?

3.3. Argumentationshilfen für das Verkaufsgespräch

4. Informationsquellen

5. Untersuchungsplanung

5.1. Ausstattung

5.2. Arbeitsschutzaspekte

5.3. Abweichungen vom Plan

6. Notwendige Untersuchungen

6.1. Probenahmeverfahren

6.2. Analyseumfänge

6.3. Grenz- und Richtwerte

6.4. Berücksichtigung biologischer Gefährdungen: Schimmelpilze, Taubenkot

7. Struktur und äußere Form eines Gebäudeschadstoffkatasters

8. Erforderliche Qualifikationen zur Erstellung eines Katasters

Die Erstellung eines Schadstoffkatasters für Gebäude

330 € zzgl. MwSt.