Die Erstellung eines Schadstoffkatasters für Gebäude
Seminar
In Lünen
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Lünen
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Das Schadstoffkataster wird für Gebäude angelegt, um die Schadstoffsi-tuation im Hinblick auf die nachfolgenden Schritte im Projekt zu beschreiben.
Die Anforderungen an Inhalt und Aussage des Katasters können unterschiedlich sein, je nach-dem, ob eine Folgenutzung geplant ist oder Entkernung und Abriss vorgesehen sind.
Da der Bauherr bereits in Planung und Ausschreibung die Daten benötigt, steht das Gebäudeschadstoffkataster ganz am Anfang einer Maßnahme. Das Kataster wird benötigt, um die Maßnahmen des Arbeitsschutzes bei der Entkernung und im Rückbau zu planen, dient dem späteren ausführenden Unternehmen als Grundlage zur Gefährdungsermittlung und Planung des Arbeitsschutzes, und die Massen und Kontaminationen dienen als Grundlage des Entsorgungskonzeptes.
Das Schadstoffkataster sollte also die Art der Schadstoffe ebenso wie die Gefährdungen und Massen der kontaminierten Substanz so wieder-geben, dass der Einfluss der Kosten auf das Projekt abgeschätzt werden kann.
Dabei ergibt sich der Umfang des Katasters für den Gutachter, der es erstellt, aus dem Auftrag des Bauherrn. Da dieser oft fachfremd ist, ist hier in vielen Fällen eine Beratung zum notwendigen Umfang nötig.
Im Allgemeinen wird das Kataster von Behörden gefordert.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Information Gebäudeschadstoffkataster 2015
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Erlangen Sie Kenntnisse, die zur Erstellung eines Schadstoffkatasters nötig sind!
• Ingenieurbüros
• Vertreter von Fachbehörden
• Bauunternehmen
Meinungen
Themen
- Gebäudeschadstoffkataster erstellen
- Schadstoffe
- Schadstoffkataster
- Schadstoffermittlung
Dozenten
Wolfgang Kramm
Projektsteuerung
Inhalte
Inhalt des Seminars
1. Rahmenbedingungen
1.1. rechtliche Rahmenbedingungen: welche Regeln müssen Sie kennen?
1.2. Umgang mit Behörden
1.3. Arbeitsschutzvorgaben bei der Untersuchung
2. Bedeutung und Anwendung des Schadstoffkatasters
2.1. Datenquelle für die weiteren Schritte im Projekt
2.2. Planung, Rückbaukonzept, Leistungsbeschreibung
2.3. Planung der Sanierung und Umnutzung von Gebäuden
3. Kosten
3.1. Spannungsfeld Auftragsvolumen –Erwartung des Kunden
3.2. Wie sind Auftrag und Bedarf des Kunden in Deckung zu bringen?
3.3. Argumentationshilfen für das Verkaufsgespräch
4. Informationsquellen
5. Untersuchungsplanung
5.1. Ausstattung
5.2. Arbeitsschutzaspekte
5.3. Abweichungen vom Plan
6. Notwendige Untersuchungen
6.1. Probenahmeverfahren
6.2. Analyseumfänge
6.3. Grenz- und Richtwerte
6.4. Berücksichtigung biologischer Gefährdungen: Schimmelpilze, Taubenkot
7. Struktur und äußere Form eines Gebäudeschadstoffkatasters
8. Erforderliche Qualifikationen zur Erstellung eines Katasters
Die Erstellung eines Schadstoffkatasters für Gebäude