Die Führungkraft als Coach

Technische Akademie Wuppertal
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  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Die Führungkraft als Coach
„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ Galileo Galilei


Als Führungskraft werden vielfältige Anforderungen an Sie gestellt: Zum einen erwartet Ihr/e Vorgesetzte/r beste Ergebnisse, zum anderen müssen Ihre Mitarbeitenden motiviert und zu Spitzenleistungen geführt werden. Als Verantwortliche/r liegt es an Ihnen, die richtigen Methoden einzusetzen, damit Ihre Mitarbeiter/innen selbstverantwortlich und selbstmotiviert handeln.
Coaching ist ein Führungsinstrument, bei dem Ihre Mitarbeitenden vertrauensvoll wichtige Veränderungen vornehmen können und dürfen.








Mit dem Ansatz der Coaching Rules® wird es Ihnen garantiert gelingen, Ihre Mitarbeitenden genau mit dem wirksamsten Führungsstil zu coachen. Sie werden verblüfft sein, wie Sie allein durch das Erkennen des „Reifegrades“ Ihrer Mitarbeiter/innen und des dazu passenden Coachingsstils Ihre Effektivität nachhaltig steigern werden. Erfahren Sie zudem, ob Sie in Ihrem Führungsverhalten „blinde Flecken“ haben und nutzen Sie wirkungsvolle Coaching-Tools und fördern und führen Sie Ihre Mitarbeitenden individuell.



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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Coaching
Führungsverhalten

Themenkreis

Seminarinhalt: Die Führungkraft als Coach

  1. Voraussetzungen für Ihren Coachingerfolg

    • Wie es Ihnen gelingt, Ihre eigene Klarheit und Haltung zu überprüfen
    • So gestalten Sie eine vertrauensvolle Coachingbeziehung zu Ihren Mitarbeitenden
    • Empathie als Schlüssel, um die Sichtweise Ihrer Mitarbeitenden zu verstehen


  1. Ihre Rolle als Führungscoach

    • Klarer Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach
    • Erwartungen, die Sie für ein erfolgreiches Coaching beantworten müssen
    • Reflektieren Sie Ihr Führungsverhalten und Ihren Coachingstil
    • Erkennen Sie Ihren Persönlichkeitsstil als Coach


  1. „PRO-Strategie“ der Persönlichkeiten

    • Wie Ihnen der Ansatz der „PRO-Strategie“ hilft, Ihre Mitarbeiter/innen individuell anzusprechen
    • Woran Sie die unterschiedliche Motivationsstruktur Ihrer Mitarbeiter erkennen
    • Wie Sie individuell Ihre Mitarbeitenden coachen


  1. 7 Coaching Rules®


    • Welche Coaching Rules® Sie für Ihren Erfolg beachten müssen
    • Wie Sie strukturiert im situativen Coaching vorgehen
    • Erkennen Sie die verschiedenen situativen Reifegrade im Coaching


  1. Setzen Sie versteckte Potenziale frei

    • Steigern Sie die Selbstverantwortung und Leistungs­fähigkeit in Ihrem Team
    • Erkennen Sie, welche Potenziale in Ihren Mitarbeitenden stecken
    • Verstärken Sie die Führungsarbeit durch situatives Coaching


  1. Gezielte Steuerung von Coachinggesprächen

    • Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden
    • Aktives Zuhören – das müssen Sie beachten
    • Vom Problem zum Ziel – eine klare Auftragsklärung gestalten
    • Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern
    • Kommunikative Gesprächskompetenz im Coachinggespräch


  1. Nehmen Sie sich selbst als Coach „unter die Lupe“

    • Reflexion Ihrer eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung
    • Wie Ihnen das „Johari-Fenster“ weiterhilft
    • Erkennen Sie Ihre Denkmuster im Coaching
    • Wie Sie als Führungskraft auch Ihr eigener Coach sind


  1. Arbeiten Sie an Ihrem Coachingbeispiel aus der Praxis

    • Bringen Sie Ihren Coachingfall mit – dieser wird bearbeitet und Sie erhalten konkrete Anregungen und Tipps
    • Reflexion und Feedback zu Ihrer Gesprächsführung
    • Sie erhalten den Coachingnavigator®



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