Die Führungskraft als Coach

Riebeaux
In Hamburg-Rotherbaum

1.500 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg-rotherbaum
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexionen im Plenum, Trainerinput, erfahrungsorientiertes Lernen anhand konkreter Fallsituationen und Rollenspielübungen.
Gerichtet an: Führungskräfte, die gerne mit ihren Mitarbeitern aktivierend und unterstützend umgehen wollen und die Entwicklung und Förderung ihrer Mitarbeiter als echte Führungsherausforderung begreifen Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in den Bereichen Führung, Kommunikation und Gesprächsführung verfügen. Der Teilnehmerpreis für das offene Seminar beinhaltet- die Teilnahme an "Die Führungskraft als Coach"- die Bereitstellung eines Praxis-Handbuchs und des Seminarprotokolls- die Tagungspauschale für Seminarräume und Technik- Verpflegung an drei Seminartagen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg-Rotherbaum
Tesdorpfstraße 11, 20148, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

Coachimngmethoden für die Führungspraxis optimal nutzen....
Führungskräfte sind heute in Zeiten knapper zeitlicher und finanzieller Ressourcen mehr denn je darauf angewiesen, ihre Produktivitäts- und Ergebnisziele mit Hilfe besonders engagierter und kompetenter Mitarbeiter zu erreichen. So kommt der Persönlichkeit der Führungskraft sowie ihrer Förderungskompetenz gegenüber ihren Mitarbeitern eine große Bedeutung zu. An dieser Stelle erweitert der moderne Führungsansatz des „Mitarbeiter-Coaching" die Handlungsmöglichkeiten und damit die Führungswirksamkeit. Wie dies konkret in der Kommunikation mit Mitarbeitern umgesetzt werden kann, ist Thema dieses zweiteiligen Workshops. Durch einen „coachenden Seminarstil" werden wesentliche Aspekte dieses Führungshandelns für die Teilnehmer direkt erfahrbar gemacht.


Workshop-Inhalte

  • Mitarbeiterentwicklung - meistern dieser zentralen Führungsaufgabe durch Coaching
  • Vorgesetzter und Coach - wie kann das gehen?
  • Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen des Mitarbeiter-Coaching
  • Die coachende Haltung als Ausdruck von Persönlichkeit (Menschenbild, Motive, Werte von Führung/Zusammenarbeit)
  • Menschenkenntnis - Wahrnehmung, Motivation und mentale Einstellung
  • Kommunikative Kompetenz - wertschätzend auftreten und überzeugen
  • Didaktische Kompetenz - Aktivierende Gestaltung von Coaching-Situationen
  • Training von coachenden Vorgehensweisen in konkreten Situationen der Mitarbeiterentwicklung (an Beispielen aus der Praxis der Führungskräfte) Dauer: 2 Tage + 1 Tag

31.01. und 01.02.2011 und 02.03.2011

11.05. und 12.05.2011 und 08.06.2011


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