Die Führungskraft als Mediator

Seminar

In Zürich (Schweiz), Frankfurt, München und an 22 weiteren Standorten

1.240 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Nicht immer läuft alles wie geplant - das gilt auch für die Zusammenarbeit im Team. Sie als Führungskraft sind für verschiedene Verfahren und Prozesse verantwortlich. Darunter auch für das Schlichten von Auseinandersetzungen. Konflikt- und Kritikgespräche im Team zuführen braucht Feingefühl, um weitere Spannungen zu vermeiden. In unserer Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Mediator Verständnis entwickeln und gemeinsam nach Lösungen suchen können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Basel (Schweiz)
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Innere Margarethenstraße 5, 4051

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Berlin
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Friedrichstr. 191, 10117

Beginn

auf Anfrage
Bremen
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Flughafenallee 26, 28199

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Ruhrallee 9, 44139

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Dresden (Sachsen)
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Hansastraße 43, 01097

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Königsallee 92a, 40212

Beginn

auf Anfrage
Erfurt (Thüringen)
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Arnstädter Str. 50, 99096

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Ruhrallee 185, 45136

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Feldafing (Bayern)
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Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Frankfurt (Hessen)
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Platz Der Einheit 1, 60327

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Genève (Schweiz)
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Rue du Rhône 14, 1204

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Graz (Österreich)
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Conrad-V.-Hötzendorf-Str. 60, 8010

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Stadthausbrücke 1-3, 20355

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Bahnhofstr. 8, 30159

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Heidelberg (Baden-Württemberg)
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Altrottstraße 31, 69190

Beginn

auf Anfrage
Innsbruck (Österreich)
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Salurner Straße 15, 6010

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Karlsruhe (Baden-Württemberg)
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Ludwig-Erhard-Allee 10, 76137

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29, 50672

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Leipzig (Sachsen)
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Nikolaistraße 6, 04109

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Hans-Grässel-Weg 1, 81375

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Nürnberg (Bayern)
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Frankenstraße 152, 90461

Beginn

auf Anfrage
Salzburg (Österreich)
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Eberhard-Fugger-Straße 3, 5020

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Königstraße 10c, 70173

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Wien (Österreich)
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Vienna Twin Tower, A-1100

Beginn

auf Anfrage
Zürich (Schweiz)
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Dreikönigstraße 31a, 8002

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Alle ansehen (25)

Hinweise zu diesem Kurs

Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Das Seminar richtet sich an Führungskräften aus allen Bereichen, die nach neuen Wegen suchen, um Konflikte konstruktiv und selbstverantwortlich lösen zu können.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

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Themen

  • Coaching
  • Unternehmensanalysen
  • Unternehmensverkauf
  • Mitarbeitergespäche
  • Unternehmenssteuern
  • Führungskräfte
  • Führungsverhalten
  • Führungskompetenz
  • Mitarbeitermotivation
  • Mediation
  • Führung

Inhalte

Einführung
  • Definition Mediation
  • Ziele der Mediation
  • Zeitpunkt der Mediation
  • Vorteile der Mediation
  • Die Ebenen des mediativen Verhandelns (Mikado-Modell) Mediation als Mittel nutzen
  • Konflikte und Konfliktmanagement
  • Interventionstechniken
  • Zeitpunkt: Wann spreche ich ein Konflikt an?
  • Kommunikationstechnik: Wie spreche ich Konflikte an?
  • Erkennung und Ansprache von Konflikten
  • Verhaltensweise bei Konflikten
  • Praxis: Übung zu Kommunikationstechniken -
  • Rollenspiel: Ansprechen von Konflikten Die zentralen Bausteine der Mediation
  • Verständnissicherung
  • Strukturierung
  • Interessenorientierung Führungskraft und Mediation
  • Eigene innere Haltung: Gespräch neutral führen
  • Emotionen: Umgang und Bedeutung
  • Ziel klar und deutlich entwickeln
  • Verantwortlichkeit und Handlungsoption
  • Kommunikationstechnik
  • Praxis: Übung zum Umgang mit Emotionen Kommunikation zur Konfliktregelung
  • Fragetechniken
  • Gute Kommunikation in Minuten-Gespräch
  • Interessenklärung: Um was geht es tatsächlich?
  • Praxis: Übung von zentralen Kommunikationstechniken Mediation: Bedeutung für das Unternehmen
  • Stärkung von Eigenverantwortlichkeit
  • Kosten- und Zeitersparnis
  • Umgang mit unterschiedlichen Konflikten
  • Interne und externe Mediation
  • Gestaltung der Zusammenarbeit im Arbeitsalltag

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