Die Führungskraft als Mediator
Seminar
In Zürich (Schweiz), Frankfurt, München und an 22 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Nicht immer läuft alles wie geplant - das gilt auch für die Zusammenarbeit im Team. Sie als Führungskraft sind für verschiedene Verfahren und Prozesse verantwortlich. Darunter auch für das Schlichten von Auseinandersetzungen. Konflikt- und Kritikgespräche im Team zuführen braucht Feingefühl, um weitere Spannungen zu vermeiden. In unserer Weiterbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie als Mediator Verständnis entwickeln und gemeinsam nach Lösungen suchen können.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Das Seminar richtet sich an Führungskräften aus allen Bereichen, die nach neuen Wegen suchen, um Konflikte konstruktiv und selbstverantwortlich lösen zu können.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister
Themen
- Coaching
- Unternehmensanalysen
- Unternehmensverkauf
- Mitarbeitergespäche
- Unternehmenssteuern
- Führungskräfte
- Führungsverhalten
- Führungskompetenz
- Mitarbeitermotivation
- Mediation
- Führung
Inhalte
- Definition Mediation
- Ziele der Mediation
- Zeitpunkt der Mediation
- Vorteile der Mediation
- Die Ebenen des mediativen Verhandelns (Mikado-Modell) Mediation als Mittel nutzen
- Konflikte und Konfliktmanagement
- Interventionstechniken
- Zeitpunkt: Wann spreche ich ein Konflikt an?
- Kommunikationstechnik: Wie spreche ich Konflikte an?
- Erkennung und Ansprache von Konflikten
- Verhaltensweise bei Konflikten
- Praxis: Übung zu Kommunikationstechniken -
- Rollenspiel: Ansprechen von Konflikten Die zentralen Bausteine der Mediation
- Verständnissicherung
- Strukturierung
- Interessenorientierung Führungskraft und Mediation
- Eigene innere Haltung: Gespräch neutral führen
- Emotionen: Umgang und Bedeutung
- Ziel klar und deutlich entwickeln
- Verantwortlichkeit und Handlungsoption
- Kommunikationstechnik
- Praxis: Übung zum Umgang mit Emotionen Kommunikation zur Konfliktregelung
- Fragetechniken
- Gute Kommunikation in Minuten-Gespräch
- Interessenklärung: Um was geht es tatsächlich?
- Praxis: Übung von zentralen Kommunikationstechniken Mediation: Bedeutung für das Unternehmen
- Stärkung von Eigenverantwortlichkeit
- Kosten- und Zeitersparnis
- Umgang mit unterschiedlichen Konflikten
- Interne und externe Mediation
- Gestaltung der Zusammenarbeit im Arbeitsalltag
Die Führungskraft als Mediator