Die Kunst der Selbstmotivierung – Neuere Erkenntnisse der Motivationsforschung praktisch nutzen

IWL Seminare GmbH
In München(Region Süd)

489 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
8124 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • München(region süd)
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das Seminar beruht primär auf den Forschungsergebnissen von Kuhl aus Osnabrück, mit dem zusammen der Seminarleiter ein Buch mit dem gleichen Titel geschrieben hat, welches vor kurzem in der dritten Auflage erschienen ist. Wir richten uns mit diesem Seminar an Menschen, die neugierig sind, die Kunst der Selbstmotivierung auszuprobieren und damit ihrem Leben neue Impulse geben wollen.
Gerichtet an: .

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München(Region Süd)
Türkenstraße 70, 80799, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Jens Uwe Martens
Jens Uwe Martens
Dipl.-Psych.

Inhaber und Geschäftsführer des * Institut für wissenschaftliche Lehrmethoden, J.U. Martens (IWL) Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München für Mediendidaktik am Lehrstuhl von Prof. Mandl; Autor mehrere Bücher, Fachartikel und Lehr/Lern-Programme;

Themenkreis

Einführung:

Wenn man darauf angewiesen ist, von anderen – seinem Chef, seinem Lehrer, seinem Partner – motiviert zu werden, wird nur das erreichen, was andere von einem erwarten. Wer Gestalter seines Lebens sein will, muss in der Lage sein, sich selbst zu motivieren und im Zweifelsfall auch seinen inneren Schweinehund besiegen zu können, wenn dieser ihn daran hindert, bei der Verfolgung einmal gesteckter Ziele, genug Durchhaltekraft zu besitzen.

Die neuere Motivationsforschung, die durch die modernen Methoden der Hirnforschung einen neuen Auftrieb erfahren hat, hat einige Erkenntnisse hervorgebracht, die sich im praktischen Leben erfolgreich nutzen lassen.
Seminarinhalt und -ablauf:

Fest geplante Schwerpunkte werden u.a. sein:

* Einführung in das Thema: Was ist Motivation und Motivierung
* Was verbinden Sie persönlich mit dem Thema? (Persönliche Zitate werden ausgesucht und dazu Stellung genommen)
* Das Erreichen von Zielen. Wie müssen Ziele definiert sein? Welche Ziele haben Sie? Die Teilnehmer machen sich klar, von welchen Zielvorstellungen sie am meisten motiviert werden
* Gestalterhaltung. Die wichtigste Grundlage bei der Erreichung wichtiger Lebensziele
* Wie unsere bewussten und unbewussten Glaubenssätze und Einstellungen unser Leben bestimmen
* Wie kann ich meine persönlichen Ziele dazu nutzen, um mich zu meiner Arbeit zu motivieren?
* Entwicklung persönlicher Intelligenz: 7 Methoden zur Selbstaktivierung
* Der Umgang mit Misserfolgserlebnissen (Ursachen, Verarbeitung und Entwicklung einer Strategie zum persönlichen Umgang mit dem nächsten Misserfolgserlebnis)
* Motivation – Gestaltergrundhaltung – Erfolg: Drei sich gegenseitig bestimmende Konzepte, die darüber entscheiden, wie unser Leben verläuft
* Krisen überwinden: Der Umgang mit Rückschlägen oder Prüfungen des Schicksals. Kann man die Fähigkeit Schwierigkeiten zu überwinden (Resilienz) lernen?
* Der Körper als Basis für Motivation und Erfolg. Neurobiologische Zusammenhänge von Körper und Seele. Das kompetente Immunsystem. Psychoimmunologie
* Glück und Zufriedenheit als Basis für Erfolg

Der Ablauf des Seminars besteht in einem Wechsel aus Erfahrungsberichten des Referenten, der Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern sowie Übungen. Er werden nur wenig theoretische Modelle dargestellt und erläutert. Die Praxis des Referenten und der Teilnehmer steht im Vordergrund.

Zeitplan:

1. Tag: Beginn um 11.00 Uhr. Ende gegen 18.00 Uhr. 2. Tag: Beginn um 9.30 Uhr – Ende gegen 17.00 Uhr

Dieser Kurs kann von allen Teilnehmer/innen ohne vorherige Absolvierung anderer Kurse oder der Lektüre von Begleitmaterial besucht werden.

Falls Sie an der Vermittlung eines Hotels/Pension in der Nähe interessiert sind, lassen Sie uns dies bitte wissen


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen