Die motivierende Führungskraft

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

990 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps, um schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv zu führen. Sie erweitern Ihre Führungskompetenzen mit praxiserprobten Instrumenten und Methoden. Sie erarbeiten sich Ihr persönliches Motivationsprofil, das Sie auch auf Ihre Mitarbeiter anwenden können, sowie Methoden einer individualisierten Führung, die auch in schwierigen Zeiten wirkt.
Gerichtet an: Führungskräfte mit Personalverantwortung,Bereichs- und Abteilungsleiter/-innen sowie alleFach- und Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz erweitern wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
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Dozenten

Andrea Osthoff
Andrea Osthoff
Trainerin

ist Managementberaterin und Trainerin bei der grow.up. Managementberatung GmbH in Gummersbach. In der Qualifizierung von Spezialisten und Führungskräften hat sie sich auf die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Kommunikation, Human Ressource Management sowie auf Coachings spezialisiert. Nach langjähriger Fach- und Führungstätigkeit im Personalmanagement und in der Personalentwicklung im Medienbereich sowie bei einem führenden deutschen Einzelhandels-Unternehmen berät sie Kunden in allen Themen des Bereichs Human Ressource Management und in Veränderungsprozessen.

Themenkreis

So führen Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen – die besten Führungstechniken

Erfolgreiches Führen und Mitarbeitermotivation sind eine große Herausforderung für jede Führungskraft. Es gilt, den Spagat zwischen den Bedürfnissen des Unternehmens und denMitarbeitern zu schaffen.

In diesem Seminar lernen Sie wichtige Erfolgsfaktoren für eine wirksame Führung kennen und reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten.

Seminarinhalte
Mythos Motivation: Was Sie als Führungskraft beeinflussen können

  • Können, wollen, dürfen – Wofür ist die Führungskraft verantwortlich?
  • Warum situative Führung nicht ausreicht
  • Sinnstiftung – Der Schlüssel zur Motivation
  • Eigenmotivation erkennen und Mitarbeiter gezielter einsetzen und fördern

Führungsgrundsätze für mehr Motivation

  • Wie oft loben Sie und für was? Anerkennung motivierend einsetzen
  • Nichts ist motivierender als Erfolg – Der 3-Punkte-Verstärker
  • Wohin geht es, Chef? – Warum das Wissen der Richtung so wichtig ist
  • Grenzen der Motivation und die Notwendigkeit der Sanktion

Mitarbeiter zielsicher einschätzen und richtig ansprechen

  • Das Mitarbeiterportfolio: Mehr Struktur und Richtung für die Führung
  • Wie Sie „Stars“ motivieren und binden, „Problems“ klären, „Workhorses“ gezielt trainieren und „Low Performer“ richtig steuern und sanktionieren
  • Führung ist in der Hauptsache Kommunikation – Gesprächspartner schnell einschätzen und dadurch besser überzeugen
  • Gesprächsstrategien, um Missverständnisse, Demotivation und Konflikte zu vermeiden

Zentrale Führungstechniken systematisch anwenden

  • Mitarbeiter steuern und fördern – Zielvereinbarungen als wirkungsvolles Instrument, um Motivation und Leistungsanreize zu schaffen
  • Aufgaben wirkungsvoll delegieren
  • Wer, wie, was? – Rahmenbedingungen, damit Mitarbeiter in Ihrem Sinne arbeiten
  • Kritisches Feedback zu Leistung und Verhalten geben
  • Typische Konflikte frühzeitig erkennen und erfolgreich meistern
  • Wenn zwei sich streiten – Ihre Rolle als Führungskraft
  • Lösungsmöglichkeiten ausloten und Vereinbarungen verbindlich machen

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