Die Reach-Verordnung - Neuordnung des EU-Chemikalienrechts

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
In Magdeburg

140 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-3915... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Magdeburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wer ist von REACH betroffen?/Wie kann ich mich vorbereiten? Warum Voranmeldung?/Wie funktioniert die Vorregistrierung? Was ist noch zu tun?/Wo bekomme ich weitere Informationen? Welche zusätzlichen Kosten fallen an?
Gerichtet an: Leitende Mitarbeiter, Angehörige der Operativebene des produzierenden Gewerbes sowie importorientierter Unternehmen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Magdeburg
Alter Markt 8, 39104, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Herr Kaune
Herr Kaune
Dozent

Themenkreis

Tagesseminar

Die EG-Verordnung 1907/2006 („REACH-Verordnung") beinhaltet eine umfassende Neuregelung der Chemikalien-Bestimmungen in der EU. Mit ihrem Inkrafttreten am 01.06.2007 hat sie zahlreiche supranationale und nationale Rechtsnormen ersetzt. Von „REACH" sind nicht nur Chemieproduzenten betroffen, sondern auch die Anwender von chemischen Stoffen sowie die Hersteller und Impor-teure von Endprodukten. Idee der neuen Regelung ist es, dass jeder, der mit chemischen Stoffen oder mit durch ihre Hilfe entstan-denen Produkten zu tun hat, selbst für den sicheren Umgang mit ihnen verantwortlich ist. Nach dem Motto „No data, no market" dürfen zukünftig nur noch chemische Stoffe in Verkehr gebracht werden, zu denen ein ausreichender Datensatz zu den Stoffeigen-schaften (physikalische Eigenschaften, Giftigkeit, Verhalten in der Umwelt etc.) vorliegt. Chemische Stoffe ohne Datennachweis dürfen daher ab dem 01.12.2008 nicht mehr in Umlauf gebracht werden. Um einen Aufschub für das relativ komplizierte Registrierungsver-fahren zu erhalten, bedarf es gemäß „REACH" einer Vorregistrie-rung.

Schwerpunkte:

- Wer ist von REACH betroffen?/Wie kann ich mich vorbereiten?
- Warum Voranmeldung?/Wie funktioniert die Vorregistrierung?
- Was ist noch zu tun?/Wo bekomme ich weitere Informationen?
- Welche zusätzlichen Kosten fallen an?

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 140,- Euro