Die Renaissance in Italien Humanismus und Architektur im Werk Palladios

VHS

In Schortens

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schortens

  • Dauer

    1 Tag

Sie zeichnet sich aus durch subtil austarierte Harmonien und ein Proportionssystem, in welchem - als Inbegriff des Humanismus - der Bezug auf den Menschen den Leitgedanken darstellt. Was hier geschaffen wurde, ist das sog. Villenideal, die Versöhnung von ländlichem Lebensumfeld und städtisch verfeinerter Kultur.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schortens (Niedersachsen)
Karte ansehen
Kieler Straße 8, 26419

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Albrecht  Endruweit

Albrecht Endruweit

Dozent/in

Inhalte

Die italienische Renaissancearchitektur des 16. Jahrhunderts ist durch den Architekten und Architekturtheoretiker Andrea Palladio (1508 - 1580) wesentlich geprägt. Er entwickelte - in Rückbezug auf antike Bautraditionen, die er auf Reisen nach Rom studierte - eine architektonische Formensprache, die zum Grundbestand der italienischen und weiterhin der europäischen Renaissance gehört. Sie zeichnet sich aus durch subtil austarierte Harmonien und ein Proportionssystem, in welchem - als Inbegriff des Humanismus - der Bezug auf den Menschen den Leitgedanken darstellt. Was hier geschaffen wurde, ist das sog. Villenideal, die Versöhnung von ländlichem Lebensumfeld und städtisch verfeinerter Kultur. Auftraggeber Palladios waren Kirche und Staat, vor allem aber die begüterten Schichten Venedigs, die sich ab dem späten 15. Jahrhundert mehr und mehr auf das Festland zurückzogen und einen gewaltigen Bedarf an repräsentativen, herrschaftlichen Landwohnsitzen hatten. So entstand im Umfeld von Verona, Vicenza und Padua eine einzigartige Kunstlandschaft, die sich v.a. in zahlreichen Villenbauten manifestiert: Villa Barbaro, die Villa Rotonda, Villa Maser u.a., dazu das Teatro Olimpico und die Basilika in Piacenca; daneben hat Palladio auch in Venedig selbst städtebauliche Akzente gesetzt. Niedergelegt hat er seine Theorien und Architekturentwürfe in seinem Werk: 'Vier Bücher zur Architektur', in denen er detaillierte Auskunft gibt über seine theoretischen Grundlagen wie über seine konkreten Projekte. Palladio hat zahllose Nachahmer gefunden und architektonische Leitbilder geschaffen, deren Ausstrahlung bis nach Amerika reichte und den sog. Kolonialstil hervorbrachte. In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kursentgelt: 37,50, ab 10 Teiln., bei 7-9 Teiln.: EUR 47,00 keine Entgeltermäßigung möglich

Die Renaissance in Italien Humanismus und Architektur im Werk Palladios

Preis auf Anfrage