Die Sekretärin/Assistentin als Co-Managerin

DIHK Service GmbH
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Die Rolle der Sekretärin unterliegt einem starken Wandel: Standen früher Schreibarbeiten im Vordergrund, so sind heute organisatorische Aufgaben, Besprechungen, Teilnahme an Projekten oder die Organisation von betrieblichen Veranstaltungen Schwerpunkte der Arbeit.
Dabei gilt es immer wieder Führungsfunktionen zu übernehmen, ohne Führungskraft zu sein und die Rolle der Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Interessen wahrzunehmen.

Die Teilnehmerinnen setzen sich mit dieser modernen Rolle auseinander und erarbeiten Werkzeuge, mit denen kritische Momente und Konfliktsituationen bestmöglich gemeistert werden können. Sie trainieren hierbei auch ihre Wahrnehmung sowie ihre kommunikativen
Fähigkeiten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Führung: Die Rolle der Führungskraft
- Die Aufgaben einer Führungskraft
- Führen ohne Disziplinarbefugnis
- Das eigene Rollenverständnis
- Führen mit Vereinbarungen und Absprachen
- Grenzen der Führung ohne Disziplinarbefugnis
Persönlichkeit: Die Rolle zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern
-Bedeutung der Persönlichkeit als Basis für natürliche Autorität
- Die Grundtypen der Mitarbeiter/Kollegen und ihre Verhaltensausprägungen
- Selbsteinschätzung - die eigene Persönlichkeit erkennen
- Der Umgang mit Verhaltensmustern
Kommunikation: Mit wertschätzender Kommunikation zum Ziel
- Die Frage der Wahrnehmung
- Kommunikationskanäle gezielt einsetzen
- Die Wirkung der Körpersprache und Rhetorik
- Möglichkeiten der Gesprächssteuerung
- Schwierige Gespräche meistern
- Stärke zeigen im Gespräch und Akzeptanz erreichen
Konfliktmanagement: Mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen
- Ursachen für Konflikte am Arbeitsplatz
- Konflikte frühzeitig erkennen und entschärfen
- Der Umgang mit eigenen Emotionen
- Sachverhalte klären und Absprachen einfordern
- Professioneller Umgang mit Unsachlichkeit

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