Die Verbandszeitschrift
Kurs
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Workshop
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche, Redakteure sowie Pressesprecher und -referenten von Verbänden.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Die Verbandszeitschrift
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Daniel Günther
DIALOG Public Relations, Inhaber
Inhaber der Agentur DIALOG Pulic Relations. Der Diplom Soziologe arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Nach einer Tätigkeit als PR-Berater übernahm er 2005 die Agentur DIALOG Public Relations in Bremen. Die Kommunikationswelt von Verbänden kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.
Inhalte
Verbandszeitschriften gehören heute als festes Kommunikationselement in die Verbändelandschaft. Nach innen sind sie Informationsquelle für Mitglieder und tragen zu deren Bindung bei. Nach außen liefern sie Fachinformationen und wirken als PR-Instrument. Doch wie jedes andere Medium muss auch die Verbandszeitschrift regelmäßig auf den Prüfstand bzw. bedarf es einer Weiterentwicklung, beispielsweise im Hinblick auf redaktionelle Vielfalt, das Design und die Einbindung der Leserschaft.
Der eintägige Workshop zeigt, welche Elemente entscheidend für die Gestaltung einer erfolgreichen Verbandszeitschrift sind. Zudem werden Tipps zur aktiven Neugestaltung eines Zeitschriftenkonzeptes gegeben und die wichtigsten Regeln für einen Relaunch vermittelt. In einer Praxisübung decken die Teilnehmer Optimierungspotentiale und Möglichkeiten der Weiterentwicklung anhand verschiedener Zeitschriften (gerne auch aus dem Teilnehmerkreis) auf.
- Die Verbandszeitschrift als Informationsquelle und Bindungsinstrument
- Was macht eine gute Verbandszeitschrift aus?
- Aufdecken von Optimierungspotentialen und deren Umsetzung
- Redaktionelle Konzeption und inhaltliche Weiterentwicklung einer Zeitschrift
- Organisation redaktioneller Abläufe – vom Briefing bis zur Druckfreigabe
- Instrumente zur Einbindung der Leserschaft
- Kosten und Wirtschaftlichkeit einer Verbandszeitschrift
- Verbandszeitschriften und die neuen Medien – cross-mediale Schnittstellen
Die Themen im Überblick
Bestandsaufnahme“
- Was unterscheidet eine Verbandszeitschrift von anderen Magazinen?
- Zielsetzungen und Vorteile einer Verbandszeitschrift
Konzeption
- Was macht eine gute Verbandszeitschrift aus?
- Inhaltliches Konzept
- Design
- Redaktion und Sprache
- Einbindung der Zielgruppe
Optimierung und Weiterentwicklung
- Aufdecken von Optimierungspotentialen
- Einstufung der Potentiale
- Grundregeln von Relaunch- und Optimierungsprozessen
- Redaktionelle Abläufe
Kosten und Wirtschaftlichkeit
- Was kostet eine Verbandszeitschrift?
- Wirtschaftlichkeit einer Zeitschrift
Schnittstellen zu anderen Medien
- Einbindung der Verbandszeitschrift in cross-mediale Kommunikation
Zusätzliche Informationen
Die Verbandszeitschrift