Die Vertriebsassistentin

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Düsseldorf

Preis auf Anfrage
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Düsseldorf
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Sekretärinnen, Assistetninnen, Sachbearbeiterinnen, Vertriebsangestellte

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Dozenten

Claudia Hovermann
Claudia Hovermann
Chefentlastung, Kommunikation

Themenkreis

Optimieren Sie als Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst Ihr Wissen rund um die Organisation und Kommunikation

In Ihrem Job sind Sie Ansprechpartnerin für Vorgesetzte, Außendienstler und Kunden, Sie stehen mitten drin.

Alle wollen zufrieden gestellt werden. Von vielen verschiedenen Seiten „zerrt“ man an Ihnen; alle wollen alles auf einmal. Und jeder ist wichtiger als der andere. Da brauchen Sie schon mal Nerven wie Drahtseile, um freundlich und gelassen zu bleiben.

In diesem Training erhalten Sie das Rüstzeug, damit Sie auch in arbeitsintensiven Phasen immer den richtigen Ton treffen, top organisiert den Überblick behalten und Kollegen wie Kunden gleichermaßen gerecht werden.

Sie lernen außerdem, wie Sie besonders schwierige Situationen lösen, rhetorisch geschickten Außendienstmitarbeitern die Stirn bieten und verärgerte Kunden beruhigen.

Freuen Sie sich auf drei spannende Tage, mit vielen Praxistipps für Ihre tägliche Arbeit. Sie werden motiviert an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und es kaum erwarten können, das Gelernte sofort anzuwenden und umzusetzen.

Ihre Trainerin vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie als Vertriebsassistentin benötigen - und das mit sehr viel Humor und vielen praktischen Beispielen.

Die wichtigsten Themen

Aktuelles Vertriebs-Know-how

  • Was erwartet Ihr Kunde von Ihnen?
  • Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • Wie Sie die wichtigsten Informationen filtern und weitergeben
  • Wie Sie Ihren Chef und den Außendienst optimal unterstützen

Verkaufsorientierte Korrespondenz

  • Die wesentlichen Merkmale kundenorientierter Korrespondenz
  • Die besten Formulierungen für freundliche und kundenorientierte Briefe und E-Mails
  • Wie Sie kurze Begleit-E-Mails pfiffiger formulieren
  • Wie Sie auf Beschwerden diplomatisch antworten

Das Telefon - Ihr wichtigstes Werkzeug

  • So wirken Sie von Anfang an kompetent
  • Wie Sie auch in schwierigen Situationen freundlich und kundenorientiert kommunizieren
  • Welche Formulierungen Sie ab sofort vermeiden sollten

Kundengespräche am Telefon

  • Kundengespräche professionell vorbereiten
  • So formulieren Sie kunden- und lösungsorientiert
  • So fühlt sich Ihr Kunde von Anfang an willkommen
  • Wie Sie auch schwierige und anspruchsvolle Kunden zufrieden stellen
  • Wie Sie verärgerte Kunden besänftigen

Sicher und erfolgreich auftreten vor Kunden

  • Kunden und Gäste sicher und kompetent empfangen und begrüßen
  • So strahlen Sie Sicherheit und Souveränität aus
  • Mit diesem Trick wickeln Sie auch rhetorisch geschulte Kunden und Kollegen um den kleinen Finger
  • Ihr Körper spricht Bände - was Ihre Körpersprache über Sie verrät

Verkaufsverhandlungen erfolgreich führen

  • Die perfekte Vorbereitung - so stellen Sie sich optimal auf Ihre Kunden ein
  • So lenken Sie das Gespräch in die richtige Richtung
  • „Das ist uns aber zu teuer“ - mit diesen Argumentationstechniken kontern Sie gekonnt
  • Mit diesen psychologischen Tricks wird Ihr Verkaufsgespräch für beide Seiten erfolgreich

Schwierige Situationen lösen

  • Wie Sie reagieren, wenn Beschwerden über den Außendienst bei Ihnen landen
  • Wenn der Außendienst nicht so will, wie Sie wollen - so verbessern Sie die Zusammenarbeit
  • Wie Sie Außendienstler und Kollegen dazu bekommen, Unterlagen fristgerecht abzugeben
  • Wie Sie die Informationen erhalten, die Sie dringend benötigen

Wie Sie sich selbst optimal organisieren

  • Wie Sie die Kontrolle über Ihre laufenden Vorgänge behalten
  • Wie Sie sich optimal organisieren, alles im Griff haben und abends nach Büroschluss abschalten können
  • Wie Sie die E-Mail-Flut effektiv bewältigen

Treffen Sie in diesem Seminar andere Damen in ähnlichen Positionen und profitieren Sie von diesem Erfahrungsaustausch.