“Dies ist nicht meine Zeit!“

Kreisvolkshochschule Rügen
In Bergen Auf Rügen

5 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
38382... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Bergen auf rügen
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Veranstaltung eröffnet einen Blick auf Leben, Wirken und Werk Tucholskys. Die Beschäftigung mit ausgewählten Texten belegt, wie aktuell seine Worte bis heute sind.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bergen Auf Rügen
Schulstraße 2, 18528, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Karl-Ewald Tietz
Karl-Ewald Tietz
Dozent

Themenkreis

“Dies ist nicht meine Zeit!“ – Kurt Tucholsky zum 75. Todestag

Fast jedermann kennt Buch und Film „Rheinsberg“ und „Schloss Gripsholm“. Man weiß um die kritische Sicht des Schriftstellers und Journalisten Kurt Tucholsky auf seine Zeit und seine spitze Feder. Er öffnete mit seinen unzähligen Artikeln, vor allem in der berühmten „Weltbühne“, manchen Zeitgenossen die Augen. Doch genauer befragt, wissen wir eigentlich recht wenig über den Autor, der als Sohn wohlhabender
jüdischer Eltern eigentlich immer Stille und Harmonie gesucht hatte und der als promovierter Jurist in die Welt gegangen war. Da die (deutsche) „Welt“ unruhig und gefährlich wurde, verteidigte er das Gute nicht in der Robe, sondern vom Schreibtisch und aus Redaktionsstuben. Aber er konnte
letztendlich nicht helfen und schied verzweifelt aus dem Leben. Die Veranstaltung eröffnet einen Blick auf Leben, Wirken und Werk Tucholskys. Die Beschäftigung mit ausgewählten Texten belegt, wie aktuell seine Worte bis heute sind.

Dauer: 1 x 3 Ustd.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kosten: 5,00 €

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen