Differenzierende Markenpositionierung - Grundlage für den Erfolg am Markt

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Stuttgart, Köln und Würzburg

1.190 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Harten Wettbewerb und Preiskämpfe hat es schon immer gegeben. Doch seitdem Globalisierung und Internet ins tägliche Leben einzogen, haben sie an Schärfe deutlich zugenommen. Kaum ein Bereich, der hiervon ausgenommen wäre. Dennoch gibt es in fast allen Segmenten Marken, die sich diesem Verdrängungswettbewerb entziehen können. Ihre Produkte oder Dienstleistungen gelten als „unvergleichbar“ oder „einmalig“. Wie aber erlangt eine Marke oder ein Unternehmen eine solche Alleinstellung? Wie arbeitet man Wettbewerbsvorteile heraus, die langfristig tragen? Dieses praxisnahe Seminar zeigt Wege hierzu auf und vermittelt nachweislich erfolgreiche Instrumente.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Mülheimer Straße 204, 51063, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
Hauptstraße 26, 70563, Baden-Württemberg, Deutschland
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auf Anfrage
Würzburg
Auf Dem Steinberg, 97080, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen Sie sind nach dem Seminar in der Lage - Ihre Marke(n) vom Wettbewerb abzugrenzen und fokussiert zu positionieren - differenzierende Merkmale aufzuspüren und von „Muss-- Anforderungen“ zu unterscheiden - Neue Produktideen sofort als zur Marke passend oder unpassend zu klassifizieren - klare Verhaltensregeln zum internen „Leben der Marke“ zu definieren und zu vermitteln - ein bestehendes Markenportfolio klar zu ordnen eine Marke bezüglich ihrer Stärke einzuordnen und die bestimmenden Faktoren zu ermitteln Sie bekommen - eine fundierte Einführung in Grundlagen und Gesamtzusammenhänge einer Positionierung - Instrumente und Verfahren zur Herausarbeitung relevanter Nutzen und Produktvorteile - Werkzeuge zur Zielgruppenbestimmung und -unterscheidung - eine Übersicht möglicher Anordnungen mehrerer Marken innerhalb eines Unternehmens

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Unternehmensleiter und Geschäftsführer - Fach und Führungskräfte aus Markenmanagement und Marketing - Mitarbeiter aus dem strategischen oder zentralen Markenmanagement und Marketing - Produktmanager - Verkaufs- und Einkaufsmanager - Personen, die mit Marken und Marketingverantwortlichen (eng) zusammenarbeiten

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erfolgreiche Positionierung
Wettbewerbsvorteile
Alleinstellung
Markenimage
Markenpositionierung

Dozenten

Ralf-Michael Lüters
Ralf-Michael Lüters
Trainer, Berater und Coache

Gründer und Partner eines Beratungsunternehmens, Trainer (BBS), studierte Wirtschaftswissenschaften, fünfzehn Jahre internationale Führungserfahrung als Brandmanager und Marketingleiter. Berater, Trainer und Coach mit den Schwerpunkten: Markenführung, Positionierung und gehirngerechtes Marketing. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

Themenkreis



  • Die Positionierung - was sie ist und was sie leistet
    • Definition, Kernelemente und Grundlagen
    • Anforderungen an eine effektive Positionierung und ihre erfolgreiche Umsetzung
    • Die zentrale Funktion der Positionierung im strategischen Marketing und in der Unternehmensführung
  • Die Kernelemente einer Positionierung erarbeiten
    • Zielgruppenbestimmung und umsetzungs-adäquate Differenzierung
    • Das strategische Geschäftsfeld festlegen
    • Bedürfnisse, Nutzen und Motive der Zielgruppe(n) ermitteln, verstehen und benennen
    • Alleinstellungsmerkmale und -positionen entwickeln und bestimmen
    • Ein Markenversprechen formulieren
    • Die Begründung herausarbeiten, weshalb die Marke das Versprechen erfüllen kann
    • Die Werte und den Charakter einer Marke festlegen
  • Rationale versus emotionale Bedürfnisse und Positionierung
    • Das limbische System – oder: Was den Menschen (maßgeblich) steuert
    • Emotionale versus rationale Ansprache
    • Im Spannungsfeld von Rationalität und Emotionalität
  • Die Erarbeitung der Markenidentität
    • Den Soll-Zustand ermitteln
    • Den Perspektivwechsel beachten – Eigen- und Fremdwahrnehmung
    • Soll- und Ist-Zustand vergleichen und ggf. Wege zur Annäherung ermitteln
    • Den bestehenden Markenkern ermitteln
    • Wer an der Erarbeitung beteiligt sein sollte
  • Dehnung des Produkt-/DL-Portfolios und Erweiterung der Markenkompetenz
    • Produkt-/DL-Ideen auf den „Marken-Fit“ prüfen
    • Markenkompetenz in der Zielgruppenwahrnehmung
    • Chancen und Risiken der Markenkernerweiterung
  • Vom Umgang mit mehreren Marken in einem Unternehmen - Markenarchitekturen
    • Ein- und Mehr-Marken-Systeme – Vor- und Nachteile
    • Überblick über Markenordnungen und -systeme
    • Anforderungen an Positionierungen in Mehr-Marken-Systemen

Methoden
  • Trainer-Input
  • Kurzvorträge und Präsentationen
  • Intensive Gruppenübungen anhand praxisnaher (möglichst eigener!) Beispiele
  • Arbeit an eigenen und fremden Fallbeispielen

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